Compliance

Die IHK Wiesbaden vertritt in ihrem Bezirk rund 35.000 Unternehmen, die per Gesetz Mitglied bei der IHK sind. Sie nimmt das Gesamtinteresse der IHK-Zugehörigen wahr, wirkt für die Förderung der gewerblichen Wirtschaft und hat dabei die wirtschaftlichen Interessen einzelner Gewerbezweige oder Betriebe abwägend und ausgleichend zu berücksichtigen. Zugleich ist sie als Körperschaft des öffentlichen Rechts Trägerin hoheitlicher Aufgaben. Die gesetzliche Mitgliedschaft sichert diesen Auftrag. Die IHK Wiesbaden ist Sprachrohr der Wirtschaft ihres Bezirks.
Sie ist an das Leitbild des Ehrbaren Kaufmanns gebunden. Sie ist verpflichtet zu unbedingter Gesetzestreue, Objektivität und Unabhängigkeit von Einzelinteressen. Das Bekenntnis zu diesen Grundsätzen verbindet die für unsere IHK tätigen Ehrenamtsträger und die Mitarbeiter unserer IHK gleichermaßen. Legalität, Objektivität und Unabhängigkeit sind die tragenden Werte unserer IHK. Alle Ehrenamtsträger und Mitarbeiter in der IHK sowie in den Tochtergesellschaften der IHK sind verpflichtet, sich an diese Grundsätze zu halten.
Um die Bedeutung dieser Grundsätze für uns zu unterstreichen, haben wir uns entschlossen, den für uns tätigen Ehrenamtsträgern und Mitarbeitern den „Compliance-Kodex“ (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 86 KB) der IHK Wiesbaden an die Hand zu geben.
Gemeinsam haben wir die Verantwortung für das Ansehen der IHK und der von uns vertre­tenen Mitgliedsunternehmen. Der „Compliance-Kodex“ der IHK Wiesbaden bietet das Fundament, um das notwendige Vertrauen für unsere Aufgabenwahrnehmung gegenüber Unternehmen, Verwaltung, Politik und Öffentlichkeit zu erhalten. Compliance im Sinne dieses Kodex bedeutet, dass alle gesetzlichen Verpflichtungen, Satzungsrecht und interne Regelungen eingehalten werden.