IHK auf einen Blick

Die IHK Wiesbaden wurde 1865 gegründet und vertritt heute in Selbstverwaltung die Interessen von 36.000 Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft in Wiesbaden, Hochheim und im Rheingau-Taunus-Kreis. Wir setzen uns für bessere Standortbedingungen ein, erfüllen viele gesetzliche Aufgaben und fördern Unternehmen mit unseren Dienstleistungen. Kurz: Wir machen uns stark für Markt und Wirtschaft!
  • Ehrenamt: Präsident, 5 Vizepräsidenten, 63 Vollversammlungsmitglieder, gut 195 Ausschussmitglieder, 816 ehrenamtliche Prüfer
  • Hauptamt: 65 Mitarbeiter und 7 Auszubildende
  • Im Verbund mit 10 IHKs in Hessen, 79 IHKs in Deutschland und Auslandshandelskammern an 140 Standorten in mehr als 90 Ländern
  • Täglich rund 200 Anfragen von Unternehmen und Behörden
  • Monatlich rund 71.000 Zugriffe auf unsere Homepage
  • Rund 4.200 abonnierte Newsletter
  • Jährlich mehr als 1.000 Veranstaltungen
  • Durchschnittlich 157,85 Euro Jahresbeitrag
  • 39 Prozent der Mitgliedsbetriebe sind vom Beitrag befreit, weil sie Existenzgründer sind oder ihr Gewerbeertrag unter der erforderlichen Grenze liegt
  • Unterstützung von Netzwerken und Einrichtungen wie Auftragsberatungsstelle Hessen, Bürgschaftsbank Hessen, Verein Sicherheit in der Wirtschaft, Hessisches Wirtschaftsarchiv und Wirtschaftsjunioren Wiesbaden
  • Kostenloses IHK-Magazin unter www.hessische-wirtschaft.de
  • Täglich Neuigkeiten unter www.ihk-wiesbaden.de
  • Medienresonanz: 667 Online und Print Beiträge, 5 Mal im Radio
  • Facebook: 424 Beiträge, 176.520 erreichte Personen (im Durchschnitt 729)
  • Instagram: Die Azubis der IHK sind mit einem eigenen Instagram-Profil gestartet und konnten innerhalb von nur drei Monaten rund 500 Follower gewinnen.