Grundlagen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Themen mit Nachrichtenwert
Journalisten handeln mit Nachrichten. Und: Aktualität ist das journalistische Kriterium schlechthin. Sie sollten also überlegen, ob Sie eine interessante Information aus Ihrem Unternehmen anzubieten haben, die aktuell und so spannend ist, dass sie Nachrichtenwert besitzt. Dies kann beispielsweise
  • ein hoch dotierter Auftrag sein,
  • eine größere Investition,
  • ein neues Produkt,
  • eine Auszeichnung,
  • die Einstellung von neuen Mitarbeitern oder Auszubildenden,
  • Jubiläen,
  • Ausstellungen oder
  • öffentliche Veranstaltungen
Sie können auch versuchen, sich als Unternehmer mit einem persönlichen Statement („O-Ton“) in eine gesellschaftliche Diskussion einzubringen.
Damit die Presse Ihre Information wahrnimmt, sollten Sie sich die Arbeitsweise der Journalisten vergegenwärtigen. Journalisten in der Tagespresse stehen permanent unter Zeitdruck. Tausende von Nachrichten gehen täglich ein und wollen innerhalb kürzester Zeit ausgewählt und bearbeitet sein. Es gilt also, etwas Herausragendes zum richtigen Zeitpunkt zu liefern.
Dafür sollten Sie wissen, welche Themen gerade in den Medien diskutiert werden.
  • Wird beispielsweise gerade über die Probleme eines Stadtteils berichtet und können Sie aufgrund guter Kennzahlen in Ihrem Unternehmen einen Gegenakzent setzen, so wird diese Tatsache für den Journalisten zur spannenden Nachricht.
  • Bei bundespolitischen Themen brauchen die Lokalredakteure einen regionalen "Aufhänger" – vielleicht können Sie hier etwas beitragen?
Behandeln Sie die Presse genauso wie Ihre Kunden und kümmern Sie sich um deren Wünsche!
Zu erfolgreicher Pressearbeit gehören immer persönliche Kontakte zu Journalisten. Dies ermöglicht Ihnen, im Vorhinein zu klären, ob ein Thema für die Redaktion interessant ist. Zudem sollten Sie dem Redakteur Ihre telefonische Durchwahl und möglicherweise sogar Ihre private Rufnummer oder Mobilfunknummer nennen, damit Sie für ihn in der stressigen Phase des Artikelschreibens erreichbar sind.
Die Information, von der Sie sich eine mediale Berichterstattung erhoffen, sollten Sie mittels einer Pressemitteilung verbreiten. Bei außergewöhnlichen Ereignissen kann auch eine Pressekonferenz oder ein Hintergrundgespräch für die Presse das richtige Mittel sein. In Anbetracht der zeitlichen Engpässe in den Redaktionen sollten Sie sich für diese Mittel jedoch erst nach gründlicher Abwägung entscheiden.