Firmenjubiläum? Tipps für die Öffentlichkeitsarbeit

Ein Firmenjubiläum zeigt, dass ein Unternehmen mit der richtigen Strategie erfolgreich durch gute und schwierige Zeiten geführt worden ist. Das ist ein Anlass zum Feiern. Ein Firmenjubiläum lässt sich ideal zur Imagepflege einsetzen. Auch die Mitarbeiter können noch stärker an das Unternehmen gebunden werden. Darum sollten Sie das Firmenjubiläum nicht als lästige Pflichtübung ansehen, sondern als große Chance.
  • Ein Firmenjubiläum ist ein geeigneter Zeitpunkt, um den Standort Ihres Unternehmens zu bestimmen. Das Unternehmen kann sich in seinem gesellschaftlichen Umfeld präsentieren und darüber hinaus geplante Veränderungen in Erscheinungsbild und Ausrichtung einleiten.
  • Ein Firmenjubiläum ist ein Marketingereignis. Unter allen denkbaren Firmenveranstaltungen bietet es die beste Möglichkeit, eine breite Öffentlichkeit zu erreichen und den Bekanntheitsgrad der Produkte oder Dienstleistungen zu erhöhen. Geschäftsbeziehungen können vertieft, die Zusammenarbeit mit Kunden und Lieferanten gepflegt werden.
  • Ein Firmenjubiläum ist für die Mitarbeiter identitätsstiftend. Die Leistung des Betriebs ist schließlich immer auch die Leistung seiner Mitarbeiter. Ein Jubiläumsfest, bei dem auf die Erfolgsgeschichte zurückgeblickt wird, vereint die Mitarbeiter im Stolz auf die geleistete Arbeit und stärkt das Wir-Gefühl.
Professionelle Planung ist entscheidend
Ein Unternehmen, das seinen Geburtstag öffentlich feiert, sollte rechtzeitig planen. Es gilt die Faustregel, sich bereits ein gutes Jahr vor dem Anlass ausreichend Zeit für die Planung zu nehmen und ein Konzept zu erarbeiten. Denn schließlich sollte ein Jubiläum mehr als nur "Essen und Trinken" sein.
In unserem Merkblatt, das Sie im Kasten rechts unter "Weitere Informationen" finden, haben wir folgende Punkte für Sie zusammengestellt:
  1. Das Jubiläum braucht eine Leitidee
  2. Wer soll am Jubiläum teilnehmen?
  3. Organisation und Ablauf der Veranstaltung
  4. Öffentlichkeitsarbeit