Teilnahme- und Zahlungsbedingungen für Veranstaltungen der IHK Wiesbaden

Mit der Anmeldung zu einer Veranstaltung der IHK Wiesbaden erklären Sie sich mit den folgenden Teilnahme- und Zahlungsbedingungen einverstanden.
1. Anmeldung und Vertragsschluss
Die Anmeldung zur Teilnahme an Lehrgängen, Seminaren oder anderen Veranstaltungen der IHK Wiesbaden erfolgt schriftlich, per Telefax, E-Mail oder online über das Anmeldeformular der IHK-Veranstaltungsdatenbank. Bei der Online-Anmeldung melden Sie sich mit Klicken auf „zahlungspflichtig anmelden“ verbindlich für eine Veranstaltung an.
Wichtig: Bitte kontrollieren Sie die von Ihnen gemachten Angaben auf Eingabefehler hin und berichtigen Sie diese gegebenenfalls durch einfaches Löschen und Neu-Eingabe Ihrer Daten, bevor Sie sich endgültig kostenpflichtig anmelden. Nach Klicken auf „zahlungspflichtig anmelden“ ist eine Korrektur nicht mehr möglich.
Die Bestätigung des Zugangs der Anmeldung durch automatisierte E-Mail unmittelbar nach der verbindlichen Anmeldung stellt keine Vertragsannahme dar. Die Vertragsannahme erfolgt - unabhängig vom Anmeldemedium – in der Regel durch eine schriftliche Teilnahmebestätigung der IHK Wiesbaden oder durch die Rechnungstellung. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Einganges berücksichtigt.
2. Zahlung
Das Teilnahmeentgelt ist - unabhängig von der Leistung Dritter (z.B. Agentur für Arbeit) - mit Zugang der Rechnung entweder zu den in der Rechnung genannten Terminen oder spätestens vor Veranstaltungsbeginn zu zahlen. Bitte geben Sie bei der Zahlung die vollständige Rech­nungsnummer an, da sonst keine Verbuchung vorgenommen werden kann.
3. Rücktritt
Das Widerrufsrecht des Verbrauchers (siehe Ziffer 4) besteht neben dem im Folgenden geregelten Rücktrittsrecht:
Ein Rücktritt vom Vertrag ist kostenfrei bis sieben Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Der Rücktritt hat schriftlich oder per E-Mail zu erfolgen. Bei einem Rücktritt nach dieser Frist bis zwei Tage vor Veranstaltungsbeginn sind 25 Euro Stornopauschale zur Zahlung fällig. Erfolgt der Rücktritt weniger als zwei Tage vor Veranstaltungsbeginn, oder erscheint der Teilnehmer nicht oder nur zeitweise, so ist das volle Entgelt zu bezahlen, wenn kein geeigneter Ersatzteilnehmer gestellt wird. Maßgeblich für die Rechtzeitigkeit ist der Eingang der Rücktrittserklärung bei der IHK Wiesbaden. Dem Kunden steht der Nachweis frei, dass der IHK Wiesbaden kein oder ein niedrigerer Schaden entstanden ist.
4. Widerruf des Verbrauchers (gilt nicht für Unternehmer)
Bei Verträgen, die ausschließlich über Brief, E-Mail, Telefon oder Online-Anmeldung (Fernabsatzverträge) geschlossen werden, gilt – allerdings nur für Verbraucher – und ergänzend zur Rücktrittsregelung in ZIff.4 das folgende Widerrufsrecht
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (IHK Wiesbaden, Wilhelmstr. 24-26, 65183 Wiesbaden, Telefax: 0611 1500-222, E-Mail: info@wiesbaden.ihk.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
An die IHK Wiesbaden
Wilhelmstr. 24-26
E-Mail: info@wiesbaden.ihk.de
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über die Teilnahme an der folgenden Veranstaltung … am … .
Name des/der Verbraucher(s)
Unterschrift (bei Mitteilung auf Papier)
(*) Unzutreffendes streichen.
    (Ende des Widerrufsformulars)
5. Absage und Veränderung von Veranstaltungen durch den Veranstalter
Die IHK behält sich vor, eine Veranstaltung aus Gründen, die sie nicht selbst zu vertreten hat, zum Beispiel Krankheit des Referenten, nicht ausreichende Beteiligung etc., abzusagen oder zu verschieben. Die Benachrichtigung der Teilnehmer über eine Absage oder Verschiebung erfolgt an die bei der Anmeldung angegebene Adresse. Bereits bezahltes Teilnahmeentgelt wird zurückerstattet. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen. Die IHK behält sich ferner das Recht vor, andere gleichwertige Referenten einzusetzen sowie den zeitlichen Ablauf der Veranstaltungen zu ändern. In solchen Fällen ist weder ein Rücktritt vom Vertrag noch eine Minderung des Entgelts möglich.
6. Ausschluss eines Teilnehmers aus wichtigem Grund
Die IHK ist berechtigt, einen Teilnehmer aus wichtigen Gründen, insbesondere wenn er die Veranstaltung stört, gegen die Hausordnung verstößt oder das Entgelt nicht beglichen wurde, von der Teilnahme an der Veranstaltung auszuschließen.
Im Fall eines berechtigten Ausschlusses besteht kein Anspruch des Teilnehmers auf Rückzahlung des bereits entrichteten Entgelts.
Die IHK behält sich ausdrücklich vor, beim Ausschluss aus wichtigem Grund Schadensersatzansprüche gegen den Teilnehmer geltend zu machen.
7. Haftungsausschluss
Die IHK haftet nur für Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung ihrer Mitarbeiter, ihrer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Unberührt davon bleibt die Haftung für die Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, für die Verletzung wesentlicher Vertragspflichten und aus dem Produkthaftungsgesetz. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrages notwendig ist und auf deren Einhaltung der Teilnehmer vertraut und regelmäßig vertrauen darf. Im Fall der Verletzung von wesentlichen Vertragspflichten wird der Schadensersatzanspruch auf den typischerweise vorhersehbaren Schaden begrenzt, wenn dieser nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.
8. Datenschutz
Die Daten des Teilnehmers und/ oder des Vertragspartners beziehungsweise dessen Vertreters werden ausschließlich zur Durchfüh­rung der Veranstaltung durch den Veranstalter elektronisch gespeichert und automatisiert verarbeitet, es sei denn, es wird ausdrücklich in eine sonstige, in der jeweiligen Einwilligung konkretisierten Nutzung und/oder Verwendung der Daten eingewilligt. Die Verwendung umfasst auch die Weiterleitung der Daten an von der Erlaubnis umfasste Dritte. Eine Weitergabe der Daten an unberechtigte Dritte er­folgt nicht. Die Übersendung der Anmeldebestätigung kann auch per unverschlüsselter E-Mail erfolgen. Dabei kann nicht ausge­schlossen werden, dass diese von Dritten gelesen wird.
9. Urheberrechtshinweis
Arbeitsunterlagen und verwendete Computersoftware sind urheberrechtlich geschützt. Das gewerbliche Nutzen, Verändern, Kopieren oder die Weitergabe an Dritte ist nur nach der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Urheberrechteinhabers zulässig.
10. Salvatorische Klausel
Im Falle der Unwirksamkeit einzelner Klauseln dieser Teilnahmebedingungen wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.