Neustart im IHK-Parlament

Neustart im IHK-Parlament 

Vollversammlung der IHK Wiesbaden 2024 – 2029 gewählt
Die Stimmen zur IHK-Wahl 2024 sind ausgezählt – jetzt steht fest, welche 63 Unternehmerinnen und Unternehmer für die kommenden fünf Jahre in der Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer Wiesbaden vertreten sind. Gewählt wurde im Zeitraum vom 18. Januar bis zum 20. Februar 2024. Der Wahlausschuss, bestehend aus Dr. Matthias Hildner (Vorsitzender des Wahlausschusses), Jörg Brömer, Paul Meuer und Annkatrin Söhngen hat das Wahlergebnis nun offiziell festgestellt. Gewählt wurde rein digital. Ziel war es, die Wahl für die Mitglieder unkomplizierter und auch die Auszählung effizienter zu machen. Diese Ziele wurde erreicht, wie der Wahlausschuss bestätigte. Die IHK hat dafür mit einem renommierten Dienstleister zusammengearbeitet, der durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zertifiziert ist.
Die IHK-Vollversammlung gibt der Wirtschaft der Region eine Stimme: Die gewählten Unternehmerinnen und Unternehmer legen Forderungen an die Politik fest, bestimmen Schwerpunkte der IHK-Arbeit und entscheiden über die Beiträge. Gewählt wird alle fünf Jahre in freier, gleicher, geheimer und direkter Wahl.
Hauptgeschäftsführerin Sabine Meder: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit der neuen Vollversammlung. Ausdrücklich möchte ich mich aber bei allen Kandidatinnen und Kandidaten bedanken, die sich zur Wahl gestellt haben. Ein Ehrenamt zu übernehmen, ist keine Selbstverständlichkeit. In unseren Kennenlerngesprächen mit den Kandidaten haben wir sehr viel Gestaltungswillen und Verantwortungsbewusstsein für unsere Wirtschaftsregion wahrgenommen. Und auch wenn es vielleicht im ersten Anlauf nicht mit dem Einzug in die Vollversammlung funktioniert hat, hoffe ich, dass sich die Unternehmerinnen und Unternehmer zum Beispiel in unseren Ausschüssen einbringen werden. Auch dort brauchen wir ihre Expertise und starke Stimmen.“
Unter den Gewählten finden sich 20 neue Gesichter. Aus der amtierenden Vollversammlung sind 43 Mitglieder erneut im Parlament der Wirtschaft vertreten. 16 Frauen und 47 Männer wurden in die Vollversammlung gewählt.
„2019 sind wir mit 12 Frauen in die neue Vollversammlung gestartet, jetzt haben wir einen Zuwachs auf 16. Ich freue mich über diese Entwicklung. Meiner Erfahrung nach kommen wir mit möglichst divers aufgestellten Teams stets ein Stück weiter. Wir hören in unseren Diskursen vielfältigere Perspektiven und finden gemeinschaftlich zu den besten Lösungen“, so Sabine Meder.
Wahlberechtigt sind alle Mitglieder der IHK-Wiesbaden, die sog. IHK-Zugehörigen. Sie sind dabei in drei Wahlgruppen eingeteilt: Industrie, Banken und Versicherungswirtschaft; Handel und Tourismus sowie Dienstleistungswirtschaft. Wählen und auch kandidieren können sie nur in ihrer Wahlgruppe. Die Einteilung in die Wahlgruppen nimmt die IHK aufgrund des angegebenen Unternehmensgegenstandes vor. Die Wahlbeteiligung lag bei 6,2 Prozent. Die neue Legislaturperiode beginnt mit der konstituierenden Sitzung am 17. April 2024. Bei dieser Sitzung wird aus der Mitte der neu gewählten Vollversammlung das Präsidium gewählt, welches aus der Präsidentin oder dem Präsidenten sowie fünf Vizepräsidenten besteht. Der amtierende Präsident Dr. Christian Gastl (B+G Revisions- und Beratungsgesellschaft mbH, Wiesbaden) sowie die Vizepräsidenten Theo Baumstark (Theo Baumstark GmbH, Wiesbaden), Philipp Eckelmann (Eckelmann AG, Wiesbaden), Tatjana Trömner-Gelbe (tüfa-team GmbH, Niedernhausen) und Andreas Voigtländer (Hut-Mühlenbeck, Wiesbaden), sind erneut in der Vollversammlung vertreten.
Sabine Meder: „Wir treffen gerade die Vorbereitungen für die neue Legislatur. Sicher ist, dass es der Vollversammlung nicht langweilig wird. Die deutsche Wirtschaft steht vor weitreichenden Veränderungen: Dekarbonisierung, Digitalisierung und demografischer Wandel gehören zu den ganz großen Themen, dazu kommen aber viele weitere Bereiche, die die Wettbewerbsfähigkeit unserer Region betreffen. In enger Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamt werden wir die Aufgaben angehen, Problemfelder gegenüber der Politik deutlich machen, aber auch praxisnahe Lösungsvorschläge unterbreiten.“
Alle neuen Mitglieder der Vollversammlung finden Sie hier: IHK-Wahl 204 – IHK Wiesbaden