Sprechtag Nachhaltigkeit


In einem individuellen Beratungsgespräch gibt der IHK-Sprechtag Nachhaltigkeit Informationen zu wichtigen Aspekten, Standards und Trends von Nachhaltigkeit und CSR (Corporate Social Responsibility) sowie Orientierung zur verantwortungsvollen Unternehmensführung.

Themenbeispiel Nachhaltigkeitsbericht

Seit Januar 2017 sind die EU-Richtlinien zur nichtfinanziellen Berichterstattung verbindlich: Börsennotierte Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern müssen über ihre Aktivitäten zur Berücksichtigung der Interessen von Arbeitnehmern, Umwelt und Gesellschaft berichten.
Künftig soll die Berichtspflicht deutlich erweitert werden. Ab dem Berichtsjahr 2023 könnte sie dann auch jene kapitalmarktorientierten Unternehmen erfassen, die mehr als 250 Mitarbeiter haben. Mittelbar sind davon auch kleine und mittlere Unternehmen betroffen, denn sie sind als Partner, Dienstleister oder Lieferant großer Auftraggeber Teil der Liefer- und Wertschöpfungsketten.
Im IHK-Sprechtag können Sie z.B. erste Schritte für Ihre Strategie und die Erstellung Ihres Nachhaltigkeitsberichtes bestimmen.

Zielgruppe des IHK-Sprechtages

Angesprochen sind Entscheider in bereits etablierten Unternehmen, die zügig Handlungsfelder erschließen wollen ebenso wie Gründer und Start-ups, die ihre Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt in ihrer Unternehmens-DNA verankern wollen.
Die Einzelgespräche finden Donnerstags, jeden zweiten Monat, zwischen 10:00 und 13:00 Uhr statt. Der Sprechtag ist kostenfrei und vertraulich. 
Bitte melden Sie sich telefonisch an.