22. April 2024

IHK-Girls´Day „Ich werde Chefin!“ - Schülerinnen erhalten Einblicke in die Welt von Unternehmerinnen

Mädchen können alles werden. Das ist die Botschaft, die über dem Girls´Day schwebt.
Unter dem Motto „Ich werde Chefin“ möchte die IHK Ulm Schülerinnen dazu inspirieren, am bundesweiten Girls´Day über die Selbständigkeit und das Unternehmerinnentum nachzudenken und es kennen zu lernen. Und das hautnah und persönlich, denn am diesjährigen Girls‘Day am 25. April 2024 haben Schülerinnen ab der achten Klasse die Möglichkeit, Unternehmerinnen und Geschäftsführerinnen in deren Unternehmen zu besuchen und im Gespräch zu erfahren, wie das Unternehmen entstanden ist, wie es funktioniert und was den Arbeitsalltag einer Chefin ausmacht.
Die Bandbreite der „Ich werde Chefin“ Angebote ist sehr groß. 16 Unternehmerinnen aus unterschiedlichen Städten und Regionen der IHK-Region Ulm bieten insgesamt rund 130 Plätze für Schülerinnen an.
Tanja Woppmann von advise research GmbH über ihre Beweggründe für die Teilnahme am IHK-Girls‘Day: „Als Unternehmerin ist es mir ein Anliegen, junge Frauen für die Selbstständigkeit oder eine Karriere als Chefin zu motivieren und sie zu ermutigen, ihre eigenen Träume und Ziele zu verfolgen. Der Girls‘Day ist eine tolle Möglichkeit, an dem ich selbstverständlich gerne mit dabei bin.“
Schülerinnen aller Schulformen sind ab der 8. Klasse dazu eingeladen, ihre Plätze bei „Ich werde Chefin“ in Ulm, Biberach und dem Alb-Donau-Kreis zu sichern. Es sind noch Plätze bei den Unternehmerinnen vor Ort frei. Die Möglichkeit zur Anmeldung sowie die teilnehmenden Chefinnen finden die jungen Mädchen hier: https://www.ihk.de/ulm/girlsday.
„Wir möchten erreichen, dass Schülerinnen die Selbstständigkeit auch als eine Möglichkeit für sich selbst wahrnehmen und sie dazu ermutigen, ihren eigenen Weg zu gehen und Verantwortung zu übernehmen,“ so Martina Doleghs von der IHK Ulm.