Zahl der Dienstleistungszentren in Portugal nimmt deutlich zu
Portugal gewinnt als Standort für Unternehmensdienstleistungen mehr und mehr an Bedeutung. Auch deutsche Servicezentren sind vor Ort.
Was die Zahl der Dienstleistungszentren betrifft, gehört Deutschland neben den USA und Frankreich zu den Ländern mit der stärksten Präsenz in Portugal. Die Standorte konzentrieren sich vor allem in den Großräumen Lissabon und Porto. Daneben spielen die Universitätsstädte Aveiro und Braga eine Rolle.
Insgesamt sind in Portugal circa 93.000 Mitarbeiter an rund 270 Standorten in Dienstleistungszentren beschäftigt. Seit 2015 nimmt deren Anzahl im Jahresdurchschnitt um 12 Prozent zu, wie die portugiesische Wirtschaftsförderungsagentur Agência para o Investimento e Comércio Externo de Portugal (AICEP) 2024 errechnete. Rund zwei Drittel der Servicecenter im Land wurden in den letzten zehn Jahren gegründet. Durch die Dominanz ausländischer Unternehmen nehmen auch die Dienstleistungsexporte zu.
Von 2015 bis 2023 verdreifachten sich die Exporte von Telekommunikations- und IKT-Leistungen laut dem Statistikamt INE auf 3 Milliarden Euro. Bei Forschung und Entwicklung, Beratung und technischen Diensten summierten sich die Ausfuhren 2023 auf 8 Milliarden Euro und waren damit doppelt so hoch wie 2015.
Den vollständigen Artikel können Sie auf der Seite der GTAI lesen.
Quelle: GTAI
Stand: Juli 2024
Stand: Juli 2024