International

Events zur Region Südost-Europa

23.-24.04.2024 I Automotive Konferenz Slowakei: NEWMATEC 2024

Die Konferenz ist auf zwei Tage aufgeteilt. Am ersten Tag erwartet Sie ein Konferenzprogramm und ein abendliches Networking-Programm. Am zweiten Tag wird das Programm in zwei separaten Sälen fortgesetzt.
Was Sie erwarten können: Erfahrungen von Experten aus der Praxis, Inspiration durch Branchenexperten, neue Kontakte und Networking
Ziel ist es, nützliche Einblicke und Erfahrungen von führenden Unternehmen zu erhalten, die in der europäischen Automobilbranche tätig sind.
Weitere Informationen erhalten Sie unter folgendem Link.

25.04.2024 I Entsendung von Arbeitnehmern aus der Slowakei: Bausektor

Infoseminar, organisiert vom Ministerium für Arbeit, Soziales und Familie der Slowakischen Republik und der Europäischen Arbeitsbehörde (ELA).
Für wen: Arbeitgeber und Fachkräfte, die mehr über die Entsendung von Arbeitnehmern nach Österreich, Belgien, Frankreich und Deutschland erfahren möchten.
Ziel: Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Rechte und Pflichten von Arbeitnehmern und Arbeitgebern sowie über die Verwaltungsverfahren für die Entsendung von Arbeitnehmern in andere EU-Länder.
Unter diesem Link finden Sie weitere Informationen zur Veranstaltung, sowie die Möglichkeit zur Anmeldung.

26.04.2024 I Investieren im Kosovo: Geschäftschancen und Markteinstieg für Unternehmen

Kosovo wird bei der Suche nach Investitionsmöglichkeiten auf dem Westbalkan oft übersehen. Dabei hat es aufgrund seiner geografischen Lage und seiner demografischen Zusammensetzung mit rund 70 Prozent der Bevölkerung unter 35 Jahren enormes Potenzial für eine nachhaltige Wirtschaft und zieht zunehmend die Aufmerksamkeit ausländischer Investoren auf sich.
 
Experten und kommunale Entscheidungsträger aus dem Kosovo werden Ihnen bei der Veranstaltung in der IHK Bezirkskammer Göppingen Geschäftsmöglichkeiten im Kosovo aufzeigen und Sie als potenziellen Investor über die Vorteile einer Geschäftstätigkeit im Land informieren. Die Veranstaltung bietet eine Plattform für den Erfahrungsaustausch und Kontaktanbahnung zwischen deutschen Unternehmen und lokalen Partnern in Kosovo, um gemeinsame Geschäftsprojekte zu fördern und die Wirtschaftsbeziehungen zwischen beiden Ländern zu stärken.
Anmeldung und Informationen finden Sie hier.

07.-10.05.2024 I Deutsch-Ungarische IHK: Gemeinschaftsstand 2024 - Industrie Tage, Mach-Tech, Automotive Hungary

Drei Ausstellungen am selben Ort zur selben Zeit: Nehmen Sie auch am DUIHK-Gemeinschaftsstand teil!
Die DUIHK wird zwischen 7.-10. Mai 2024 mit einem modern und elegant gestalteten Stand an drei Messen gleichzeitig teilnehmen. Präsentieren Sie sich auf den drei Fachmessen Industrie Tage, Mach-Tech und Automotive Hungary und knüpfen Sie somit neue Kontakte in der Automobil- und Maschinenbaubranche. Die führenden Messen Mittel- und Osteuropas bieten in vier Hallen eine hervorragende professionelle Plattform zur Stärkung Ihrer Marktpräsenz.
Informationen, sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.

08.05.2024 I Save The Date: Deutsch-Kroatisches Wirtschaftsforum 2024

Dieses Forum bietet eine hervorragende Plattform für den Austausch und bringt eine hochrangige deutsch-kroatische Business-Community zusammen.
Weitere Informationen folgen noch unter diesem Link.

21.-23.05.2024 I Digitale Deutsch-Ukrainische Kooperationstage der Bauwirtschaft

Es gibt zahlreiche staatliche Förderprogramme und weltweit Geldgeber für den Wiederaufbau – doch alleine bekommt die Ukraine diese Aufgabe nicht gestemmt. Die DREBERIS GmbH organisiert daher im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz vom 21.05.-23.05.2024 eine digitale Geschäftsanbahnung im Bereich Bauwirtschaft für deutsche Anbieter innovativer Lösungen. Es handelt sich dabei um eine projektbezogene Fördermaßnahme im Rahmen des Markterschließungsprogramms für KMU. Zielgruppe sind vorwiegend kleine und mittlere deutsche Unternehmen (KMU).
Bestandteile der digitalen Veranstaltung sind: Bestmögliche Einblicke in die ukrainische Bauwirtschaft durch ein digitales Briefing, Teilnahme von Vertretern aus Wirtschaft und Politik mit zahlreichen Möglichkeiten zum Networking, Fachkonferenz mit Firmenpräsentationen der deutschen Teilnehmenden und digitale Unternehmensbesichtigungen.
Nutzen Sie diese Gelegenheit, die ukrainische Bauwirtschaft intensiv kennenzulernen, relevante Geschäftskontakte zu knüpfen und Marktchancen zu erkunden.
Informationen, sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.

12.06.2024 I 10. Einkaufsinitiative Westbalkan

Neue Lieferanten und Lösungen für Umstrukturierungen Ihrer Lieferketten – genau das bietet Ihnen die Jubiläumsausgabe der Einkaufsinitiative Westbalkan! Am 12. Juni 2024 führt der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) in Zusammenarbeit mit den Deutschen Auslandshandelskammern (AHKs) aus Kroatien, Slowenien und dem Westbalkan und der IHK München im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) die 10. Einkaufsinitiative Westbalkan durch. Das Format ist eine projektbezogene Fördermaßnahme im Rahmen des Markterschließungsprogramms für KMU. 
Die Einkaufsinitiative Westbalkan stellt mit knapp 4.000 durchgeführten Matchmakings zwischen deutschen Einkäufer:innen und Lieferant:innen aus Kroatien, Slowenien und dem westlichen Balkan die größte Matchmakingreihe des BME dar. Der Fokus richtet sich weiterhin auf die spezifischen Beschaffungsbedarfe und Anforderungen der Einkäufer:innen. Der BME und die AHKs konzentrieren sich dabei auf die Warengruppen rund um Zeichnungsteile, Stanz- und Biegeteile, Guss, Stahl, Montage, Plastik oder Schweißteile. 
Unter diesem Link finden Sie weitere Informationen zur Veranstaltung, sowie die Möglichkeit zur Anmeldung.

24.-28.06.2024 I Geschäftsanbahnungsreise: Lösungen für Altlastensanierung in der Slowakei

Vom 24. bis 28. Juni 2024 organisiert die AHK Slowakei im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) eine Geschäftsanbahnungsreise in die Slowakei zum Thema Altlastensanierung. Es handelt sich dabei um eine projektbezogene Fördermaßnahme. Sie ist Bestandteil der Exportinitiative Umwelttechnologien und wird im Rahmen des Markterschließungsprogramms für KMU durchgeführt. Die Teilnehmer aus Deutschland sollen mehrheitlich KMU sein. Angesprochen werden Hersteller und Anbieter von Technologien, Produkten und Dienstleistungen in den Bereichen Altlastensanierung, Altlastenbeseitigung, Flächenrecycling, Flächenreaktivierung.
Hintergrund: In der Slowakei zählt das amtliche Informationssystem über Umweltbelastungen 1.046 Standorte, bei denen ein Altlastenverdachtsfall vorliegt, sowie weitere 417 Standorte mit bestätigten Altlastenfällen. Laut einem staatlichen Programm für die Jahre 2022-2027 soll an den Standorten mit dem höchsten Risikopotenzial eine Sanierung durchgeführt werden. Das slowakische Umweltministerium hat in besagtem Papier 88 Hochrisikogebiete identifiziert und priorisiert, bei denen bereits umweltgeologische Untersuchungen der Altlasten abgeschlossen wurden.
Weiter Informationen, sowie den Link zur Anmeldung finden Sie hier.

05.-14.07.2024 I 13. Internationales Donaufest

Alle zwei Jahre lädt das Donaubüro Ulm/Neu-Ulm zum Internationalen Donaufest ein. Zehn Tage lang herrscht auf beiden Seiten des Donau-Ufers reges Treiben, wenn sich internationale Künstler und Gäste auf dem Fest der Begegnungen aus allen Ländern entlang der Donau zusammenfinden. Das internationale Kulturprogramm bietet eine anspruchsvolle Mischung verschiedener künstlerischer Richtungen – ob Musik, Tanz, Literatur oder Ausstellungen, die Donauländer präsentieren sich mit ihren kulturellen Botschaftern.
Das Internationale Donaufest ist ein Schaufenster der internationalen Donau-Partnerschaft und der kulturellen Begegnung. Dabei stehen die Einheit in der Vielfalt, die Idee der kulturellen Zusammenarbeit in Europa und die Stärkung des Zusammenhalts im Donauraum, im Mittelpunkt.
Hier finden Sie weitere Informationen zum 10-tägigen Fest.

24.09.2024 I Ost-West-Forum Bayern in der IHK Regensburg

Das Ost-West-Forum BAYERN ist die führende Netzwerk-Veranstaltung für das Osteuropa-Geschäft bayerischer Unternehmen. Informieren auch Sie sich über die Möglichkeiten für einen Markteinstieg oder Geschäftsausbau und nutzen Sie die Gelegenheit zum persönlichen Austausch. Im Fokus der diesjährigen Veranstaltung stehen Polen, Ungarn und die Länder des westlichen Balkans.
Die Veranstaltung ist kostenfrei und wird in Kooperation mit allen bayerischen Industrie- und Handelskammern organisiert.
Unter diesem Link finden Sie die Möglichkeit zur Anmeldung und zeitnah auch das Programm der Veranstaltung.

07.-10.10.2024 I Geschäftsanbahnung „Gebäudesanierung mit Schwerpunkt auf Erdbebensanierung und Denkmalschutz“ in Kroatien

Evaluieren Sie Ihre Geschäftschancen im Bereich Gebäudesanierung in Kroatien und lernen Sie potenzielle GeschäftspartnerInnen kennen!
Vom 07. bis 10. Oktober 2024 führt die AHK Kroatien im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und in Zusammenarbeit mit SBS systems for business solutions GmbH eine Geschäftsanbahnungsreise zum Thema „Gebäudesanierung mit Schwerpunkt auf Erdbebensanierung und Denkmalschutz“ nach Zagreb, Kroatien durch. Es handelt sich dabei um eine projektbezogene Fördermaßnahme im Rahmen des Markterschließungsprogramms für KMU. Zielgruppe sind vorwiegend kleine und mittlere deutsche Unternehmen (KMU).
Anmeldung und weitere Informationen finden Sie hier.
Donaubüro Ulm
Den Donauraum und Europa (be)greifbar machen. Konzerte, Lesungen, Vorträge & Konferenzen finden Sie auf der Eventseite des Donaubüros Ulm