Fachkräfte

Unser Angebot an Unternehmen

Projekbeschreibung

Im Dezember 2015 beschloss die Vollversammlung der IHK Ulm eine Koordinierungsstelle Flüchtlinge einzurichten. Seit Januar 2016 läuft das Projekt,  mit Beginn des Jahres 2020 nennt es sich “Integration durch Ausbildung – Perspektiven für Zugewanderte”, da die Zielgruppe erweitert wurde und nun nicht mehr nur Flüchtlingen offen steht. Das Projekt will der Herausforderung der Integration der zugewanderten und geflüchteten Menschen in Ausbildung und Beschäftigung begegnen. Die Menschen, die langfristig bei uns bleiben, sollen schnellstmöglich in das wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben integriert werden. Ihnen sollen Perspektiven geboten werden: Dies gelingt am besten über die Integration in Ausbildung und Beschäftigung.

Unser Angebot

Sie haben Interesse, einer zugewanderten Person einen Praktikums-, Einstiegsqualifizierungs- oder Ausbildungsplatz anzubieten? Sie wissen aber nicht, an wen Sie sich wenden sollen?

Im Rahmen unseres Projektes unterstützen wir Sie sehr gerne bei der Vermittlung eines/-r für Sie geeigneten Kandidaten/-in. Durch unsere umfassenden Aktivitäten haben wir persönliche Kontakte zu vielen Zugewanderten in unserer Region. Sprechen Sie uns einfach an!

Mit der Vermittlung in die Ausbildung endet unsere Unterstützung für Sie aber noch nicht. Unsere sogenannten Kümmerer begleiten Sie und Ihre/-n neue/-n Auszubildende/-n in den ersten 6 Monaten der Ausbildung intensiv. Unsere Kümmerer sind Projektmitarbeiter, die durch das Förderprogramm „Integration durch Ausbildung – Perspektiven für Zugewanderte“ gefördert werden. Wir stehen Ihnen und Ihren Ausbildern/-innen bei allen Fragen mit Rat zur Seite und unterstützen Sie und Ihren neuen Auszubildenden als außenstehender Ratgeber und Ansprechpartner in allen Belangen. Wir helfen ebenso bei der Organisation von ausbildungsbegleitenden Hilfen oder dem Aufbau eines Betreuungsumfelds innerhalb oder außerhalb Ihres Unternehmens.

Unsere Kompetenzen

Wir geben Ihnen gerne einen ersten Überblick über die praktische Integration in den Betrieb und eine mögliche Vernetzung vor Ort.  Wir beraten Sie gerne auch zu Fragestellungen wie:
  • Flucht und Migration
  • Bedeutung von Integration und rechtliche Grundlagen
  • Interkulturelle  Kompetenz
  • Voraussetzungen für eine gelingende Integration
  • Unterricht und Ausbildung von Asylbewerbern
Was haben Sie von einer solchen Beratung?
  • Eine rasche und gelingende Integration in die Arbeitswelt
  • Eine Sensibilisierung für die familiäre und rechtliche Situation von Flüchtlingen und Asylbewerbern
  • Ein Kompetenzaufbau im Bereich Flucht, Migration und Leben im Exil
  • Eine Erhöhung der interkulturellen Kompetenz und Lösungsansätze für interkulturelle Probleme
Ihre Ansprechpartner sind:
Frau Xenia Erhard
Tel. 0731 / 173-317erhard@ulm.ihk.de
Frau Martina Bachmann
Tel. 0731 / 173-153 bachmann@ulm.ihk.de
Frau Hanna Bareiß
Tel. 0731 / 173-241 bareiss@ulm.ihk.de