Fachkräfte

IHK Ulm begrüßt 1.000ste Teilnehmende bei Fortbildung für Grundschullehrkräfte

Wie entstehen Tag und Nacht? Wie die Jahreszeiten? Und wie können Lehrkräfte ihren Grundschulkindern solche Themen am besten vermitteln?
Die IHK Ulm bietet zur Astronomie und zwölf weiteren Themen aus Naturwissenschaft und Technik praxisnahe Fortbildungen für Grundschullehrkräfte an. Mittlerweile haben 1.000 Lehrkräfte daran teilgenommen. „Wir möchten alle Kinder in der Region für technische und naturwissenschaftliche Themen begeistern und freuen uns, dass unser Fortbildungsangebot von den Grundschulen so stark nachgefragt wird“, so IHK-Hauptgeschäftsführer Otto Sälzle.
Mit ihrer Initiative Faszination Technik und Naturwissenschaften möchte die IHK Ulm, alle Kinder in der Region vom Kindergarten über die Grundschule und alle weiterführenden Schulen nachhaltig und flächendeckend zu erreichen. „Um dieses Ziel zu erreichen, bieten wir für die Lehrkräfte Fortbildungen an, die diese Themen oft fachfremd unterrichten müssen. Damit schaffen wir eine Win-Win-Situation“, erläutert Hauptgeschäftsführer Sälzle. Für die Grundschullehrerinnen und –lehrer bietet die IHK Ulm die Fortbildung in Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Laupheim, dem Staatlichen Schulamt Biberach und dem Schülerforschungszentrum Bad Saulgau an. Seit 2010 wurden 71 Fortbildungen zu unterschiedlichen Themen wie Wasser, Luft, Feuer, Magnetismus, Energie/Elektrik, Hebel, Werkzeugführerschein, Murmelspiele aus Holz und Alltagsmaterialien, Mathematische Bildung, Astronomie, Akustik, Optik, Computerführerschein und Calliope durchgeführt.
Teilnehmende Lehrkräfte erhalten zu den Fortbildungen eigens entwickelte Materialboxen, in denen jeweils ein Klassensatz mit Experimentiermaterialen zur Erforschung bestimmter Phänomene enthalten ist. Die Umsetzung im Unterricht und die Begeisterung der Kinder werden dadurch wesentlich erleichtert. Eine Ausnahme bilden die Fortbildungen, für die Werkzeuge zur Holzverarbeitung erforderlich sind, hier können die Lehrkräfte hochwertige Toolboxen, also Werkzeugkisten für die Klassen, im Verleihsystem anfordern. Lisa Pötsch, Lehrerin an der Grundschule in Asch meint: “Durch den zusätzlichen Erhalt der Materialboxen für die Schule wird die Umsetzung im Unterricht für die Lehrkräfte deutlich erleichtert und deshalb die Häufigkeit der Durchführung von Experimenten gesteigert. Das ist für die Schülerinnen und Schüler viel motivierender und Erkenntnisse vernetzen sich stärker im Gedächtnis“. In der Zwischenzeit wurden über 600 Materialboxen an Schulen verteilt.
Zusätzlich wurden Handreichungen entwickelt und zur Verfügung gestellt, um die optimale Umsetzung des Stoffes in der Grundschule sicherzustellen.
Das Interesse am Angebot ist groß. In der Fortbildung zum Thema Astronomie konnte die 1.000ste Teilnehmende begrüßt werden. Es beteiligen sich bereits drei Viertel aller Grundschulen in unserer Region. Dies spricht für die Akzeptanz und Qualität der Fortbildungen, die sich inhaltlich stets an Änderungen des Bildungsplans anpassen und so maßgeschneidert für die Zielgruppe sind.
Zukünftig steht auch im Grundschulbereich die Herausforderung der Digitalisierung an. Hier wird das Projekt Mini-Computer Calliope weiter ausgebaut. Bislang wird eine bildungsplanrelevante Unterrichtseinheit zum Programmieren einer Wetterstation mit dem Calliope Mini angeboten.