Veranstaltung Fachkräftesicherung

Web-Seminar: Ausbildungsabbrüche vermeiden – (angehende) Fachkräfte halten

Der Start ins Berufsleben markiert für junge Menschen einen neuen Lebensabschnitt. Während manche daran wachsen und die Herausforderung gut meistern, kommen andere an ihre Grenzen.
Über- und Unterforderung, Probleme in der Berufsschule, fehlende Motivation, wiederholtes Zuspätkommen, häufige Fehlzeiten, Ärger mit dem Ausbilder und den Kollegen. Die Liste möglicher Probleme im beruflichen Alltag ist lang, Konflikte mit und zwischen Auszubildenden sind allgegenwärtig. Im schlimmsten Fall droht ein Ausbildungsabbruch. In Zeiten, in denen Fachkräfteengpässe zunehmend die Diskussion auf dem Arbeitsmarkt bestimmen, sollte dieser finale Schritt mit allen Mitteln verhindert werden.
Konflikte an sich können nicht vermieden werden, daher ist für alle Ausbildungsunternehmen eine Strategie im Umgang mit Konflikten wichtig.
Eine mögliche Früherkennung von und der Umgang mit Konflikten in der Ausbildung sind unter anderem Themen der Online-Veranstaltung. Hier kann und sollte proaktiv Fachkräftesicherung betrieben werden!
  • Datum und Uhrzeit: ein neuer Termin ist in Planung
  • Zielgruppe: Ausbildungsbeauftragte, Ausbilder/innen, Ausbildungsleitungen, Personalverantwortliche, Geschäftsführungen.
  • Referentin: NN
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Wir führen das Web-Seminar über die Plattform Big Blue Button durch.
Zur Anmeldeseite für das Web-Seminar “Ausbildungsabbrüche vermeiden – (angehende) Fachkräfte halten” gelangen Sie – sobald der nächste Termin feststeht – hier.
Dies ist eine Veranstaltung im Rahmen der Web-Seminarreihe „Fachkräftesicherung mit der IHK“ – www.fachkraeftesicherung.ihk.de/veranstaltungen.

Das Projekt "Erfolgreich ausgebildet - Ausbildungsqualität sichern" wird gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg.