Medientechnologe/-in Druckverarbeitung

Ausbildungsdauer

Arbeitsgebiet

Medientechnologen und -technologinnen Druckverarbeitung stellen aus Vorprodukten fertige Zeitungen, Bücher, Kalender oder Prospekte her. Sie planen und kontrollieren die dafür erforderlichen Verarbeitungsprozesse, richten Maschinen und Anlagen ein und berücksichtigen vor- und nachgelagerte Arbeitsgänge.

Branchen/Betriebe

Medientechnologen/-technologinnen Druckverarbeitung arbeiten in industriellen Betrieben der Zeitungs-, Akzidenz- und Buchproduktion.

Berufliche Fähigkeiten

Die Ausbildung zum Medientechnologen/Medientechnologin Druckverarbeitung sieht eine Spezialisierung in einem der folgenden Bereiche vor:
  • Zeitungsproduktion: Medientechnolog(inn)en Druckverarbeitung kümmern sich hier vor allem um die Maschinen für das Falzen, Bekleben, Verpacken, Adressieren, Verteilen und den Abtransport
  • Akzidenzproduktion: Mailings, Flyer, Prospekte, Kataloge und Broschüren sind Inhalt der Akzidenzproduktion. Aufgabe der Medientechnolog(inn)en Druckverarbeitung ist es, die fertigen Druckbögen zu trennen, zu falzen und mit Sammel-, Binde- und Veredelungstechniken zu bearbeiten
  • Buchproduktion: Die Herstellung von Büchern ist der Ursprung dieses Berufes. Auch bei der Herstellung von Büchern nimmt die Medientechnologe oder die Medientechnologin Druckverarbeitung die fertigen Druckbögen in Empfang. Nach dem Trennen, Schneiden und Falzen führt sie oder er die Blätter zusammen und stellt einen Bucheinband her
Detaillierte Informationen zu den Ausbildungsinhalten finden Sie in der Verordnung (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 100 KB) des Ausbildungsberufes.