Neuer Ausbildungsberuf: Gestalter:innen für immersive Medien

Die Verordnung zum Beruf für die Gestaltung virtueller Welten wurde zum 13. April 2023 veröffentlicht.
Termin virtuelle Informationsveranstaltung
Arbeitsgebiet
Die dreijährige duale Ausbildung Gestalter/-in für immersive Medien wird zunächst ohne Differenzierungsmöglichkeiten in Fachrichtungen oder Wahlmodule aufgesetzt. Um Synergieeffekte zu nutzen, wird der Beruf im ersten Jahr zunächst gemeinsam mit dem Beruf Mediengestalter/-in Bild und Ton beschult.
Inhalte der Ausbildung für diesen Produktionsberuf sind u.a. 3D modeling, 3D animation, Shading, Texturing, 3D audio, Entwickeln mit Autoren- und Entwicklungstools wie Unity und Unreal, Streaming, Kundenberatung und Projektmanagement. Die ausgebildeten Fachkräfte arbeiten in Unternehmen der Produktion immersiver Medien (Augmented Reality/Virtual Reality/ Mixed Reality/360-Grad-Video) und anderen Unternehmen der „virtual production“. Sie werden Teil der Teams in Produktionsbetrieben der audiovisuellen Medien genauso wie in Broadcasting Enterprises z. B. in Fernsehanstalten.
Der Gestalter oder die Gestalterin für immersive Medien ist Allrounder, der alle Gewerke einer Produktion mit erweiterten Realitäten zusammenführt. Er oder sie bringt Grundlagen der Gestaltung und Konzeption sowie der Technik mit. Die Auszubildenden lernen und arbeiten in Unternehmen, welche in vielfältigster Art Produkte und Dienstleistungen anbieten, die dem Bereich Augmented Reality, Virtual Reality und 360°-Video zuzuordnen sind. Das können Spieleentwickler, Werbeagenturen oder Marketing-Abteilungen von Unternehmen sein.

Branchen und Betriebe

Gestalter für immersive Medien/Gestalterinnen für immersive Medien arbeiten in AR-, VR-, und XR-Unternehmen, bei Medienunternehmen mit digitalen Schwerpunkten, Film- und TV-Produktionsbetrieben und im Rundfunk, Marketing- und Kommunikationsagenturen, Innovations- und Marketingabteilungen von Unternehmen sowie IT- und Entwicklungsabteilungen in Produktionsbetrieben.

Profil der beruflichen Handlungsfähigkeit

• Gestalten von virtuellen Welten mit immersiven Technologien
  • Konzipieren und Entwickeln von immersiven Medien mit Autorenwerkzeugen und in Entwicklungsumgebungen
  • Gestalten von User Experience und User Interfaces
  • Publizieren und Distributieren von immersiven Medienprojekten
  • Erstellen von Prototypen, 3D-Modellen, Animationen, virtuellen Umgebungen und immersiven Klangwelten
  • Durchführen von Bild- und Tonaufnahmen in realen und virtuellen Produktionen
  • Arbeiten in interdisziplinären, multikulturellen und dezentralen Teams
  • Beraten von Kundinnen und Kunden, Präsentieren und Demonstrieren von Anwendungsszenarien
  • Planen des Produktionsaufwandes und von Ressourcen, insbesondere unter ökonomischen, ökologischen und sozialen Gesichtspunkten
  • Einhalten von rechtlichen und ethischen Grundlagen bei der Erstellung immersiver Medien
  • Abschließen, Validieren, Dokumentieren und Archivieren von Projekten

Geplante Ausbildungsdauer

Die Ausbildungszeit beträgt 3 Jahre.

Rahmenlehrplan

Die Kultusministerkonferenz (KMK) hat den Rahmenlehrplan der Gestalter für immersive Medien veröffentlicht (siehe weitere Informationen).
Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die Ausbildungsberater der IHK Ulm.