PM068: Finanzielle Unterstützung für Ausbildungsabsolventen

IHK informiert über Weiterbildungsstipendium

Elbe-Weser-Raum (IHK). Das Weiterbildungsstipendium ist ein Förderprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Es unterstützt besonders engagierte und wissensdurstige junge Fachkräfte bei der persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung. Die Industrie- und Handelskammer Stade für den Elbe-Weser-Raum ermöglicht jährlich rund 30 Absolventen der dualen Berufsausbildung die Aufnahme in das Stipendienprogramm.
Das Stipendium richtet sich an Absolventen, die in der Regel nicht älter als 25 Jahre sind und die Berufsabschlussprüfung mit mindestens 87 Punkten bestanden haben oder sich im Betrieb besonders bewähren. Die Stipendiaten können innerhalb von drei Jahren staatliche Zuschüsse in Höhe von 8.700 Euro für berufsbezogene und fachübergreifenden Weiterbildungen nutzen.
Im Rahmen einer Informationsveranstaltung am Samstag, den 7. Oktober 2023 um 10:00 Uhr werden die weiteren Details zum Förderprogramm und zum Bewerbungsverfahren erläutert. Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet digital statt. Anmeldungen sind bis zum 5. Oktober unter begabte@stade.ihk.de möglich.
Pressemitteilung Nr. 67
Stade, 26. September 2023