IHK-Innovationsbotschafter 2019

ECOROLL – Hidden Champion aus Celle

Erfahren Sie mehr über Karsten Röttger und ECOROLL in unserem Video auf YouTube.
Die ECOROLL AG Werkzeugtechnik blickt seit ihrer Gründung im Jahr 1996 auf eine innovationsgetriebene Historie zurück. Seit 2002 lenkt Dr. Karsten Röttger als Vorstand die Geschicke des Unternehmens. Ihm war vom ersten Tag an bewusst, dass die ECOROLL AG mit Innovationen darum kämpfen muss, die Marktführerschaft in den Bereichen Glattwalzen, Festwalzen und der Zylinderrohrbearbeitung zu behaupten. In diesen Nischen fordert der Markt sowohl kontinuierliche Verbesserungen als auch progressive Neuentwicklungen.
Darum haben sich die Entwicklungsingenieure der ECOROLL AG in den vergangenen Jahren unter anderem intensiv mit dem Thema Industrie 4.0 auseinandergesetzt. Frucht dieser Arbeit ist z. B. ein neuartiges Werkzeug inkl. Überwachung via einer App, das auf der EMO erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Aber auch komplett neue Werkzeugkonzepte – wie ein Hämmerwerkzeug – wurden zuletzt entwickelt, um den heutigen Marktanforderungen gerecht zu werden und die Marktführerschaft zu behaupten.
Die Innovationen zahlen sich aus. Das Unternehmen wuchs auf über 70 Mitarbeiter an und die Flächen für Fertigung und Verwaltung haben sich in den vergangenen Jahren verdreifacht. Dr. Röttger ist sich sicher: „Wer aufhört besser zu werden, hört bald auf, gut zu sein“ (Thomas John Watson). Und somit wird er auch zukünftig alles daran setzen, die Innovationskraft des Unternehmens zu stärken und die Technologieführerschaft weiter auszubauen.
Kontakt
ECOROLL AG Werkzeugtechnik
Hans-Heinrich-Warnke-Straße 8
29227 Celle
Tel.: 05141/9865-0
E-Mail: mail@ecoroll.de
www.ecoroll.de
IHK-Innovationsbotschafter seit 2019