Magazin für Ausbildung & Beruf

Schule - und was dann?

Die neue Auflage des IHK-Magazins für die Schulabgänger des nächsten Jahres ist da. Für Jugendliche, die vor der Berufswahl stehen, bietet die Broschüre viele Tipps für den weiteren Weg. 
Das Heft nennt viele Informationsquellen, Internetadressen und liefert Kontaktinformationen zur Industrie- und Handelskammer sowie den Berufsberatungen der Agentur für Arbeit.
Anhand von Kurzprofilen und Interviews werden Berufsgruppen und Ausbildungsberufe aus Industrie, Handel und Dienstleistungen im Elbe-Weser-Raum vorgestellt. Daneben bietet das Magazin zahlreiche Tipps rund um Bewerbungsunterlagen, Einstellungstest, Vorstellungsgespräch sowie Karrieremöglichkeiten.
Auch Hinweise für besondere Zielgruppen - etwa zum dualen Studium oder zur Begabtenförderung für besonders erfolgreiche Absolventen - fehlen nicht. Das kostenlose Magazin wird an alle Schulen mit einer Sekundarstufe I in der Elbe-Weser-Region verteilt und ist außerdem direkt bei der IHK Stade erhältlich.
Wer darüber hinaus weitere Berufsmöglichkeiten unter die Lupe nehmen möchte, findet bei Planet-Beruf und bei BERUFENET der Bundesagentur für Arbeit umfangreiche Informationen.
Titelseite des Ausbildungsmagazins