Klassifizierung Ferienwohnungen

DTV-Sterne: Neue Kriterien für die Klassifizierung von Ferienwohnungen und -häusern ab 2022
Derzeit sind rund 49.000 Ferienunterkünfte in Deutschland mit den Sternen des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) ausgezeichnet. Dies umfasst 22.000 Gastgeberinnen und Gastgeber.

1994: Start der Klassifizierung

Seit 1994 zeichnet der DTV Ferienhäuser, -wohnungen und -zimmer in Deutschland mit Sternen aus. Die DTV-Sterne bieten Urlaubern Orientierung und geben die Sicherheit, dass die Unterkunft nach bundesweit einheitlichen Kriterien des DTV vor Ort geprüft und bewertet wurde. 
Alle drei Jahre wird das Klassifizierungssystem überarbeitet und verfeinert.

2020: Pfoten-Qualifizierung

Im Jahr 2020 brachte der DTV in Kooperation mit dem Tierportal DeineTierwelt und der GLC Glücksburg Consulting AG die erste bundesweite Klassifizierung von hundefreundlichen Ferienunterkünften auf den Weg. Ein bis fünf Pfoten können für eine hundegerechte Ausstattung und ein zugeschnittenes Informationsangebot vergeben werden. Voraussetzung für die Auszeichnung mit den Pfoten ist eine Klassifizierung der Unterkunft mit den DTV-Sternen.

2022: Anpassung Klassifizierungskriterien

Ab 2022 können erstmals auch außergewöhnliche Unterkünfte wie Tiny Houses, umgebaute Überseecontainer oder Baumhäuser mit bis zu fünf Sternen ausgezeichnet werden. Je nach Ausstattung und Service werden ein bis fünf Sterne verliehen. 
Die DTV-Klassifizierung unterscheidet in verschiedene Kategorien:

Weitere Informationen vom DTV

Hilfreiche Informationen zu Rechtsthemen, Tutorials und Trendreports sind für die Mitglieder des digitalen Netzwerks ebenfalls inklusive wie ein kostenfreier Mustermietvertrag und die jährliche Teilnahme an einem DTV-Webinar.