IHK-Ausschuss Gesundheitswirtschaft

03/2023: Innovationsstrategie bei Ypsomed

Die erste Sitzung des Jahres 2023 führte den IHK-Ausschuss Gesundheitswirtschaft am 15.03.2023 zu Ypsomed in Schwerin. Die Rahmenbedingungen für Innovation wurden thematisiert.
Das Schweizer Medizintechnikunternehmen Ypsomed hat 2019 im neuen Schweriner Werk die Produktion aufgenommen, berichtet Peter Perler, Plant Manager bei der Ypsomed Produktion GmbH. Seither werden am Standort Schwerin-Süd Insulinpens produziert.

Ypsomed Produktion GmbH: Schnelles Wachstum, großer Personalbedarf

Mittlerweile arbeiten in der Produktionsstätte 130 Beschäftigte. Allein im März 2023 wurden 13 neue Mitarbeitende eingestellt. Die Personalgewinnung und der Team-Aufbau zähle zu den größten Herausforderungen des schnell wachsenden Unternehmens. Der Ausbau sei aber noch nicht abgeschlossen, erklärte Perler dem Fachgremium. Schon jetzt laufen die Überlegungen zur weiteren Expansion am Standort. 3.500 qm Fläche mit 230 Beschäftigten soll die nächste Ausbaustufe umfassen.

Rahmenbedingungen für die Innovation in MV

Lars Bauer, Geschäftsführer der BioCon Valley GmbH stellt die Regionale Innovationsstrategie Mecklenburg-Vorpommern (RIS) vor, die für die Förderperiode 2021 bis 2027 überarbeitet und strategisch neu ausgerichtet wurde. Sie umfasst Aktionsfelder und Querschnitt-Technologien, die künftig eine fokussierte und aktive Unterstützung des Landes Mecklenburg-Vorpommern erhalten. Dazu gehört auch das Aktionsfeld 2 „Medizintechnik und Biotechnologie“.
Das Gremium ist eingeladen, die Diskussion im Rahmen der Landestechnologiekonferenz MV am 24.03.2023 in Greifswald fortzuführen. Hier will der Strategierat Wirtschaft-Wissenschaft aufzeigen, welche Potenziale das in der Regionalen Innovationsstrategie herausgestellte Aktionsfeld „Medizintechnik und Biotechnologie“ für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) birgt.
Im Anschluss gab es bei einem Betriebsrundgang Gelegenheit für einen Einblick in die Produktion bei Ypsomed.

Impressionen vom Unternehmensbesuch

Weitere Themen waren:

Detailinfos