IHK-Ausschuss Gesundheitswirtschaft

Gesundheitspolitik-Arbeitsprogramm der Landesregierung

In der aktuellen Legislaturperiode für das Land Mecklenburg-Vorpommern wurden die Themen Gesundheitspolitik und Gesundheitsversorgung wieder im Sozialministerium verortet, die Gesundheitswirtschaft verbleibt im Wirtschaftsministerium.
Obwohl Unternehmen der Gesundheitswirtschaft die Synergien in der letzten Legislaturperiode sehr zu schätzen wussten, hat sich die rot-rote Landesregierung gegen dieses Modell entschieden.
Ursula Claaßen, Abteilungsleiterin Gesundheit im Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport MV, sowie Dr. Christoph Jaehne, Referatsleiter Gesundheitswirtschaft im Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit MV, versicherten den Ausschussmitgliedern am 09.03.2022, dass gleichwohl auch in der aktuellen Legislaturperiode eine ganzheitliche Betrachtung des Themas verfolgt wird, was nicht zuletzt auch durch die Arbeit des Kuratoriums Gesundheitswirtschaft gewährleistet werde. Der Masterplans Gesundheitswirtschaft MV werde hierfür die inhaltliche Klammer bieten. Viele Vorhaben der Koalitionsvereinbarung trafen bei den Ausschussmitgliedern auf positive Resonanz und die Gäste wurden eingeladen, zum Jahresende 2022 erneut an einer Ausschusssitzung teilzunehmen, um die Umsetzung der Vorhaben zu erläutern.
Ein besonderes Augenmerk will der Ausschuss auch auf das Thema betriebliches Gesundheitsmanagement legen. Dazu bot die IHK am 18. Mai 2022 ein öffentliches Unternehmerforum an, auf dem auch Stefanie Drese, Ministerin für Soziales, Gesundheit und Sport, Gast war.