-
Ausbildungsumfrage und Ergebnisse
(Nr. 6249428)
IHKs in MV präsentieren die Ergebnisse: Ausbildung erhält Bestnoten! Unternehmen sind schneller und attraktiver bei Gewinnung des Berufsnachwuchses geworden.
-
2024: Unternehmen des Jahres
(Nr. 6201736)
Wer ist „Unternehmerin und Unternehmer 2024“? Die Jury hat entschieden! Wir stellen Ihnen die von der Jury ermittelten Preisträger und Kategorien vor. Gesucht wurden Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern, die sich durch außergewöhnliche Leistungen und vorbildliches Engagement auszeichnen.
-
Mittelstandsdialog mit Dr. Robert Habeck
(Nr. 6210066)
Zu einem von den IHKs in MV organisierten Mittelstandsdialog am 12.07.2024 begrüßte Dr. Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, in der Hansestadt Wismar im InnovationPort interessierte Unternehmer.
-
Vereinfachung der Rückforderung von Corona-Soforthilfen
(Nr. 6173682)
Die Corona-Pandemie hat die Wirtschaft vor enorme Herausforderungen gestellt. Für die zinsfreie Rückzahlung stehen den Unternehmen jetzt nicht wie ursprünglich vorgesehen nur zwei, sondern sechs Monate zur Verfügung. Lesen Sie dazu die Details.
-
Gegen rechtsextreme Tendenzen
(Nr. 6153462)
Auch die IHKs in MV unterstützen die Aktion „27% von uns". Hiermit setzen aktuell die IHKs und Unternehmen bundesweit ein Zeichen gegen rechtsextreme Tendenzen. Machen Sie mit und setzen auch Sie ein deutliches Zeichen für Vielfalt und Weltoffenheit in der deutschen Wirtschaft.
-
So funktionieren Phishing-Maschen
(Nr. 6134338)
Im Postfach landet eine seriös aussehende Mail von einer angeblichen, aber falschen DIHK- oder IHK-Adresse mit der Bitte um Datenaktualisierung. Die IHKs in MV appellieren an alle, die solche Mails erhalten, diese Mails zu löschen und nicht darauf zu reagieren. Wenn die Daten einmal eingegeben sind, befinden sie sich in den falschen Händen.
-
Hannover Messe: MV kann Industrie!
(Nr. 6132820)
Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern präsentierten ihr Leistungsportfolio auf der Hannover Messe. Am "Tag der Industrie" stellten Industrieunternehmen ihr Leistungsspektrum und innovative Technologien und Produkte vor.
-
IHKs begrüßen Fachkräftezuwanderungsagentur
(Nr. 6116756)
Um die Folgen des Fachkräftemangels für Unternehmen abzufedern, müssen alle zur Verfügung stehenden Maßnahmen ergriffen werden, die sich eignen, die Erwerbsbeteiligung zu erhöhen. Dazu soll auch die Einrichtung einer Fachkräftezuwanderungsagentur, so derzeit noch der Arbeitstitel, beitragen.
-
Regionale Wirtschaft fordert von Landespolitik Verlässlichkeit
(Nr. 6098980)
Im Hinblick auf die Landespolitik sehen die IHKs in MV Potenzial, um die regionale Wirtschaft zu stärken, so u.a.: die Umsetzung des Industriepolitischen Konzeptes, verbunden mit Ansiedlungspolitik/Investorenakquise, Bürokratieabbau, Digitalisierung, Fach- und Arbeitskräftesicherung und die Beschleunigung von Verwaltungs-/Genehmigungsverfahren.
-
Konjunktur in Mecklenburg-Vorpommern zu Jahresbeginn
(Nr. 6059586)
Die Konjunkturumfrage zeigt: Die Ballung von Geschäftsrisiken lähmt den Wiederaufschwung der Wirtschaft. Die gewerbliche Wirtschaft befindet sich im Konjunktur-Tal. Wir stellen Ihnen die Ergebnisse der akutellen Konjunkturbefragung zur Verfügung. Befragt wurden 5.887 Unternehmen.
-
Fachkräftesituation: DGB-Schuldzuweisung an die Wirtschaft unqualifiziert
(Nr. 6050002)
Die IHKs in MV weisen entschieden eine Schuldzuweisung des DGB im Hinblick auf die derzeitige Fachkräftesituation zurück. Die drei IHKs im Land organisieren die Aus- und Weiterbildung junger Fachkräfte mit Unterstützung ihrer Ausbildungsunternehmen sehr erfolgreich auf einem stabilen Niveau.
-
IHKs in MV zu Demos am 8.1.
(Nr. 6025826)
Wenn in dieser Woche blockierte Verkehrsknotenpunkte und Autokorsos den Verkehr ins Stocken bringen, lähmt das auch den Wirtschaftsstandort Mecklenburg-Vorpommern. Es braucht jetzt Politik für die Gesamtwirtschaft - kein Populismus und Klienteldenken.