26.04.2024

Achtung: So funktionieren die Phishing-Maschen

Im Postfach landet eine seriös aussehende Mail von einer angeblichen, aber falschen DIHK- oder IHK-Adresse mit der Bitte um Datenaktualisierung. Sie nutzt ein gefälschtes DIHK-/IHK-Logo, klingt dringend und warnt vor negativen Konsequenzen bei Nichtbefolgung. Dabei können die Absender-Adressen variieren. Die Domains heißen beispielsweise „firmenaktualisieren.net“, „datenaktualisieren.com“, „firmenaktualisieren.org“, „informations-aktualisierung.com“ oder „ihk@webmail.de“ – und kommen nicht von einer IHK.
Neubrandenburg, Rostock, Schwerin: Die die Industrie- und Handelskammern in Mecklenburg-Vorpommern (IHKs in MV) appellieren an alle, die solche Mails erhalten, diese Mails zu löschen und nicht darauf zu reagieren. Wenn die Daten einmal eingegeben sind, befinden sie sich in den falschen Händen.
Es gibt zahllose immer neue Varianten gefälschter Adressen. Denn sobald eine Adresse als Phishing-Domain aufgefallen ist, meldet die IHK-Organisation sie beim jeweiligen Registrar. Der sperrt die Domain, um weiteren Schaden zu vermeiden. Doch die Täter registrieren sofort neue Domains, da diese nicht nur für neue Mail-Adressen, sondern auch für die Phishing-Website selbst genutzt werden.
Daher ist es wichtig, auf Mail-Texte wie oben beschrieben und auf Eingabe-Masken zu achten. Die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) zeigt ein Beispiel für eine Phishing-Mail, auf die keinesfalls reagiert werden sollte. Die Maske sieht immer gleich aus – und stammt niemals von der DIHK oder einer IHK. Denn die DIHK und die IHKs in MV fragen Daten von Unternehmerinnen und Unternehmern nicht über derartige Mails ab. Wer unsicher ist, kontaktiere seine zuständige IHK.

Die Industrie- und Handelskammern in Mecklenburg Vorpommern

Unter dem Namen „IHKs in Mecklenburg-Vorpommern“ haben sich die drei Industrie- und Handelskammern in Neubrandenburg, Rostock und Schwerin als Arbeitsgemeinschaft zusammengeschlossen. Sie vertreten rund 85.000 Unternehmen, die etwa 500.000 Mitarbeiter beschäftigen. Ungefähr 3.700 Unternehmerinnen und Unternehmer engagieren sich ehrenamtlich in den drei IHKs. Die Geschäftsführung der IHKs in MV obliegt für die Dauer von zwei Jahren rotierend jeweils einer der drei IHKs, seit dem 1. Februar 2023 der IHK zu Rostock.