23.01.2024

IHK würdigt 20-jähriges ehrenamtliches Engagement

Die Industrie- und Handelskammer zu Schwerin würdigte am 23. Januar 2024 mit einer besonderen Festveranstaltung im Ludwig-Bölkow-Haus das Engagement von 46 ehrenamtlich Aktiven, die seit mindestens 20 Jahren in Gremien der Schweriner IHK tätig sind.
Als Anerkennung für ihre jahrelange ehrenamtliche Betätigung wurde ihnen von Beate Schlupp, 1. Vizepräsidentin des Landtages Mecklenburg-Vorpommern, Sylvia Grimm, Staatssekretärin im Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport Mecklenburg-Vorpommern und Thomas Murche, Vizepräsident der Industrie- und Handelskammer zu Schwerin, die goldene Ehrennadel der Industrie- und Handelskammer zu Schwerin verliehen.
Die ausgezeichneten Unternehmer, Unternehmensvertreter sowie Berufsschullehrer aus Westmecklenburg engagieren sich bereits seit Anfang der 2.000er Jahre in den Prüfungs- und Fachausschüssen, Facharbeitskreisen, der IHK-Vollversammlung sowie weiteren Gremien der IHK.

Fotoimpressionen der Ehrenamt-Festveranstaltung

„Freiwilliger und unentgeltlicher Einsatz wird in der Öffentlichkeit zu wenig wahrgenommen, geschweige denn angemessen gewürdigt“, sagte Schwerins IHK-Vizepräsident Thomas Murche in seinem Grußwort. „Das Ehrenamt ist eine tragende Säule der IHK-Arbeit. Durch die aktive Zusammenarbeit mit den Unternehmerinnen und Unternehmern gewinnen die hauptamtlichen IHK-Mitarbeiter ständig neue Sachkenntnisse aus der unmittelbaren Unternehmenspraxis. Dieses Wissen wird dann zugunsten aller IHK-zugehörigen Unternehmen in die Gesamtinteressenvertretung gegenüber Politik und Verwaltung eingebracht“, betonte Murche.
Das Parlament der Wirtschaft Westmecklenburgs vertritt die Interessen der insgesamt 24.000 Unternehmen. Die 44 Mandate werden für den Zeitraum 2024 bis 2029 gewählt.
In diesem Zusammenhang appellierte der Hauptgeschäftsführer der IHK zu Schwerin, Siegbert Eisenach, für ein starkes Engagement bei der in diesem Jahr anstehenden Wahl der IHK-Vollversammlung.
„Gerade in schwierigen Zeiten ist eine starke Interessenvertretung besonders wichtig. Ich setze deshalb auf unsere Unternehmerinnen und Unternehmen, diese erforderliche Stärke durch eine Kandidatur oder entsprechende Vorschläge sowie eine große Wahlbeteiligung zu erreichen.“
Derzeit arbeiten rund 1.100 Ehrenamtliche aktiv und unentgeltlich in den Gremien der IHK für die etwa 25.000 Unternehmen der Region Westmecklenburg (Landkreise Nordwestmecklenburg, Ludwigslust-Parchim und Landeshauptstadt Schwerin).

Beispiele für Arbeitskreise und Ausschüsse der IHK zu Schwerin:

• Präsidium
  • Vollversammlung
  • IHK-Berufsbildungsausschuss
  • IHK-Ausschuss Gesundheitswirtschaft
  • IHK-Ausschuss Energie, Industrie und Maritime Wirtschaft
  • IHK-Außenwirtschaftsausschuss
  • IHK-Handelsausschuss
  • IHK-Tourismusausschuss
  • IHK-Ausschuss für Verkehr, Logistik und Infrastruktur
  • IHK-Haushaltsausschuss
  • IHK-Sachverständigenausschuss