am 20. Juni 2023

Klöntörn macht in Gadebusch Station

Das Thema Mitarbeiterbindung, Mitarbeitergewinnung und -entwicklung steht für viele Unternehmen ganz weit oben auf der Agenda. Das zeigte der Klöntörn im Gadebuscher Historischen Bahnhof, zu dem IHK-Präsident Matthias Belke und IHK-Hauptgeschäftsführer Siegbert Eisenach am 20. Juni 2023 eingeladen hatten.
So haben die Unternehmen einerseits mit steigenden Lohnkosten im Zuge von Mindestlohnanpassung und Inflation zu kämpfen, anderseits stehen ihnen (potenzielle) Mitarbeiter gegenüber, die hohe Anforderungen an Work-Life-Balance haben und wenig Bereitschaft zu Überstunden und Schichtarbeit mitbringen.
Als Mittel der Mitarbeiterbindung und -entwicklung in Zeiten des allgemeinen Fachkräftemangels stellte Peter Todt, Leiter Aus- und Weiterbildung, in seinem Impulsvortrag die Instrumente der Weiterbildung und Weiterqualifikation vor.

Im Anschluss an den Klöntörn ging es zum Rehnaer Unternehmen PMC GmbH.

Das mittelständische Unternehmen von Frank Jaeckel ist spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung von Bauteilen und Produkten aus Faserverbundwerkstoffen wie glasfaserverstärkten Kunststoffen (GFK) oder carbonfaserverstärkten Kunststoffen (CFK).
Von Sitzschalen über Klappen von Zugteilen bis hin zu E-Ladesäulen entwickelt und fertigt das Unternehmen für den weltweiten Markt. Das Unternehmen wirbt damit, dass durch die Leichtbauweise und damit verbundene Gewichtsreduktionen, Energiekosten und CO2-Emissionen gerade im städtischen ÖPNV um vielfache Millionenbeträge reduziert werden können.

Der zweite Betriebsbesuch fand bei der Raiffeisen Handelsgenossenschaft eG Gadebusch in Gadebusch statt.

Vorstand Nico Boor stellte das Unternehmen mit Märkten in Gadebusch, Ratzeburg und Rehna vor. Die Raiffeisen bietet, neben den Regiomärkten, schwerpunktmäßig für den Fachhandel alles rund um Neubau, Renovierung, Sanierung und Technik an.
Den engagierten Ausbildungsbetrieb behindern aber besonders die schlechte Anbindung mit Bus und Bahn in der Ost-West-Richtung und nach Wismar bei der Azubi-Werbung. Im Bereich Fachkräfte wünscht sich das Unternehmen besonders eine gezieltere Wohnungsbaupolitik auf Landes- und kommunaler Ebene, um besonders für potenzielle Rückkehrer attraktive Wohnungen und Bauflächen bieten zu können.

Hintergrund

Der Klöntörn ist Teil der IHK-Mitgliederkampagne, mit der sich die IHK gezielt an kleinere Unternehmen vor Ort richtet. Damit möchte die IHK ihre Leistungen bekannter machen und verstärkt Stimmen von Mitgliedsunterneh-men abholen, die bislang nicht in die ehrenamtliche Arbeit der Industrie- und Handelskammer eingebunden sind.