Australien: Wasserstoffallianz mit Deutschland

Deutschland und Australien haben im 2021 eine Absichtserklärung zur Gründung einer deutsch-australischen Wasserstoffallianz unterzeichnet.
Mit dem „Germany Australia Hydrogen Accord“ soll die Produktion von Wasserstoff ausgebaut und der Aufbau einer Lieferkette von „grünem“ Wasserstoff zwischen Deutschland und Australien gefördert werden. So soll es möglich sein, große Mengen von nachhaltig produziertem Wasserstoff nach Deutschland zu importieren. Im Rahmen des Abkommens sollen drei Initiativen unterstützt werden:
  1. „HyGate“: Mit 50 Millionen Euro soll das BMBF einen „AUS-DEU H2-Inkubator“ für angewandte Forschung kofinanzieren. Hier sollen Technologien entwickelt, verbessert und getestet werden.
  2. „HydrogenHubs“: Bei der industriellen Produktion von Wasserstoff in Australien soll Technologie deutscher Unternehmen zum Einsatz kommen. Hierfür soll das BMWi Fördergelder im Rahmen der geplanten Förderrichtlinie für internationale Wasserstoffprojekte bereitstellen. Australien fördert die Initiative mit umgerechnet 175 Millionen Euro. Eine „DEU-AUS Industry Group“ soll Projekte identifizieren, die sich für eine Förderung anbieten.
  3. Zusammenarbeit zu Wasserstoffhandel: Im Rahmen des Förderinstruments H2-Global soll eine regional auf Australien begrenzte Auktion durch das BMWi und Australien kofinanziert werden.