Mikrokredite des BMAS

„Mein Mikrokredit“ ist für alle kleinen und jungen Unternehmen gedacht, die über ihre Banken keine Kredite erhalten. Insbesondere von Frauen oder von Menschen mit Migrationshintergrund geführte Unternehmen sollen unterstützt werden, wobei jedoch keine Personengruppe ausgeschlossen ist.
Die Kreditaufnahme erfolgt in kleinen Schritten – so kann je nach betrieblicher Situation der Erstkredit beispielsweise 1.000 Euro, 5.000 Euro oder 10.000 Euro betragen.
Wird der Erstkredit sechs Monate störungsfrei getilgt, kann anschließend ein zweiter Kredit beantragt werden. Das gesamte Kreditvolumen darf 25.000 Euro nicht übersteigen.
Der Zinssatz beträgt 6,9 Prozent plus eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 130 Euro pro Kredit. Die finanzielle Belastung kann den jeweiligen Möglichkeiten angepasst werden.
„Mein Mikrokredit“ hat eine Laufzeit bis zu 48 Monaten, davon können max. 6 Monate tilgungsfrei vereinbart werden. Um das anteilige Risiko der Mikrofinanzinstitute zu reduzieren,  sind in der Regel Bürgschaften aus dem persönlichen und geschäftlichen Umfeld Voraussetzung für die Kreditgewährung.
Die akkreditierten Mikrofinanzinstitute (MFI) nehmen die Anträge entgegen und sind in allen Fragen rund um die Kreditvergabe und -rückzahlung Ansprechpartner der Kreditnehmer. Eine Übersicht ist abrufbar unter → www.mein-mikrokredit.de.
Die Kreativ Finanz Mecklenburg GmbH www.kreativ-finanz-mv.de steht als MFI – insbesondere in der Region Westmecklenburg – zur Verfügung.