TOP-Ausbildungsbetrieb 2022

Die besten Unternehmen des Jahres 2022 wurden in einem würdigen Rahmen am 20.06.2022 ausgezeichnet. Seit November 2021 konnten sich IHK-Ausbildungsunternehmen an der Ausschreibung beteiligen.
Eine Jury unter Schirmherrschaft des Präsidenten der IHK zu Schwerin wertete die eingereichten Unterlagen und verband diese mit den Erfahrungen der Ausbildungsberater. Die Ehrung nahmen IHK-Vizepräsidentin, Dr. Heike Thierfeld, Beigeordnete und erster Stellvertreter des Landrates des Landkreises Ludwigslust Parchim, Lukas Völsch, der Vertreter des Landkreises Nordwestmecklenburg, Dr. Finke, und Wirtschaftsdezernent der Landeshauptstadt Schwerin, Bernd Nottebaum, vor.
IHK-Ausbildungsunternehmen aus allen Berufs- bzw. Wirtschaftsbereichen hatten sich beworben (Handel, Industrie, Dienstleistung, Gastro), darunter 7 Unternehmen, die sich bisher an jedem Wettbewerb beteiligten sowie 4 Ausbildungsunternehmen, die sich zum ersten Mal beworben haben.

Kategorien für die Bewerbung um den Titel TOP-Ausbildungsbetrieb

  • Kategorie 1 (bis 50 Mitarbeiter): 12
  • Kategorie 2 (51 bis 100 Mitarbeiter): 12
  • Kategorie 3 (über 100 Mitarbeiter): 36
Folgende 7 Unternehmen wurden zum 10. Mal ausgezeichnet:
  1. Debeka Krankenversicherungsverein auf Gegenseitigkeit
  2. Deutsche Telekom AG
  3. EDEKA Nord Service- und Logistikgesellschaft mbH
  4. Egger Holzwerkstoffe Wismar GmbH & Co. KG
  5. FLAMMAEROTEC GmbH
  6. Lidl Vertriebs-GmbH & Co. KG
  7. KIS Kran- und Industrieservice GmbH

Foto-Impressionen der Auszeichnung

Der Wettbewerb wird jährlich durchgeführt. Die Auszeichnung kann also nur ein Jahr genutzt werden. Danach muss/sollte das IHK-Ausbildungsunternehmen anhand der aktuell festgelegten Kriterien prüfen, ob eine erneute Bewerbung erfolgen kann bzw. sollte.