Fachwirt für Logistiksysteme - Bachelor Professional in Logistiksysteme, Geprüfte/r
Für Sie sind alle Details wie z. B. Arbeitsgebieten, Aufgaben, Zulassungsvoraussetzungen sowie Prüfungen und Prüfungstermine zusammen gestellt.
Arbeitsgebiete und Aufgaben
Geprüfte Fachwirte für Logistiksysteme sind qualifiziert, eigenständig und verantwortlich einen vollständigen und bereichsübergreifenden Geschäftsprozess logistisch zu gestalten und zu verbessern und hierbei Führungsaufgaben wahrzunehmen, Kunden zu beraten, logistische Anforderungen zu analysieren und zu bewerten, logistische Lösungen zu entwickeln und deren Umsetzung zu koordinieren.
In diesem Zusammenhang nehmen sie folgende Aufgaben wahr:
- Beraten von internen und externen Kunden bei der Gestaltung logistischer Prozesse;
- Analysieren und Bewerten von Wertschöpfungsketten unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten;
- Entwickeln logistischer Konzepte; Planen, Koordinieren und Steuern der Umsetzung von Logistiklösungen im Rahmen von Projekten;
- Analysieren und Weiterentwickeln bestehender logistischer Prozesse; Beachten von Qualitätsmanagementsystemen;
- Führen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Fördern ihrer beruflichen Entwicklung; Organisieren der Berufsausbildung.
Zulassungsvoraussetzungen
Zur Prüfung wird zugelassen, wer Kaufmann oder Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistungen oder
- Speditionskaufmann oder Speditionskauffrau oder
- Industriekaufmann oder Industriekauffrau oder
- Kaufmann oder Kauffrau für Groß- und Außenhandel oder
- Schifffahrtskaufmann oder Schifffahrtskauffrau
erlernt hat und danach eine mindestens einjährige Berufspraxis nachweist. Oder
- eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten kaufmännisch-verwaltenden Ausbildungsberuf oder im anerkannten Ausbildungsberuf Fachkraft für Lagerlogistik und danach eine mindestens zweijährige Berufspraxis oder
- eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen dreijährigen Ausbildungsberuf und danach eine mindestens dreijährige Berufspraxis oder
- eine mindestens fünfjährige Berufspraxis
nachweist. Die Berufspraxis muss inhaltlich wesentliche Bezüge zu den Aufgaben eines Fachwirt/in für Logistiksysteme haben.
Prüfungstermine und Anmeldefristen
Diese Prüfung (externer Link zum Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz) findet bei Bedarf zweimal jährlich, jeweils im Frühjahr und Herbst, zu bundeseinheitlichen Terminen mit bundeseinheitlichen Prüfungsaufgaben statt.
Anmeldefristen:
Frühjahrsprüfung am 31.12. des Vorjahres
Herbstprüfung am 30.06. des Jahres
Frühjahrsprüfung am 31.12. des Vorjahres
Herbstprüfung am 30.06. des Jahres
Bei verspäteter Anmeldung erfolgt ein Verwaltungskostenzuschlag von 50,00 Euro.
| Handlungsbereich | Prüfungstermine Frühjahr 2026 |
|---|---|
| Betriebliche Situationsbeschreibung; Aufgabenstellung 1 |
09.04.2026 |
| Betriebliche Situationsbeschreibung; Aufgabenstellung 2 |
10.04.2026 |
|
Mündliche Prüfung
Präsenation und situationsbezogenes Fachgespräch
|
individuell |
| Handlungsbereich | Prüfungstermine Herbst 2026 |
|---|---|
| Betriebliche Situationsbeschreibung; Aufgabenstellung 1 |
22.10.2026 |
| Betriebliche Situationsbeschreibung; Aufgabenstellung 2 |
23.04.2026 |
|
Mündliche Prüfung
Präsenation und situationsbezogenes Fachgespräch
|
individuell |
Zulassung und Anmeldung zur Prüfung
- Die Zulassung zur Prüfung erfolgt über folgenden Link.
- Danach erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit einem Link. Bitte bestätigen Sie diesen Link sofort. Er gilt nur für 24 Stunden.
- Nach erfolgter Zulassung zur Prüfung erhalten Sie Ihre Registrierungsdaten für das Fortbildungs-Informationscenter. Verifizieren Sie sich damit und erhalten Zugang zu weiteren Funktionen des Fortbildungs-Infocenters.
- Sobald Sie zur Prüfung zugelassen sind, können Sie sich über das Fortbildungs-Informationscenter verbindlich zur Prüfung anmelden.
Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass der Antrag auf Zulassung zur Fortbildungsprüfung die Anmeldung zur Prüfung nicht ersetzt.
Bitte beachten Sie, dass der Antrag auf Zulassung zur Fortbildungsprüfung die Anmeldung zur Prüfung nicht ersetzt.
Gebühren
Die Prüfungsgebühr beträgt 605,00 Euro.
