Kurzinterviews @die.azubis

Was Batu, Louis und Emily schon wissen, kannst auch du entdecken. Unter dem Motto Jetzt #könnenlernen zeigen sie, was alles in einer Ausbildung steckt – und welches Potential in allen ganz persönlich schlummert. Auch in dir!
Folge unseren Azubis jetzt auf ausbildung-macht-mehr-aus-uns.de oder direkt auf TikTok @die.azubis.

Interviewfragen an Batuhan, 20, Azubi Papiertechnologe

Kannst du dich einmal kurz vorstellen: Wer bist du und was machst du in deiner Ausbildung?

„Ich bin Batuhan und mache eine Ausbildung zum Papiertechnologen. Ich kontrolliere und koordiniere den Prozess in der Fertigung.“

Warum machst du bei der Kampagne mit?

„Nach der Schule hatte ich erst mal Probleme, mich zu einer Ausbildung zu motivieren. Jetzt will ich selbst anderen Jugendlichen helfen und sie dazu ermuntern, eine Ausbildung zu machen.“

Was bedeutet #könnenlernen für dich persönlich?

„#könnenlernen bedeutet für mich, die diversen Optionen nach der Ausbildung und seine eigenen Stärken und Schwächen besser kennenzulernen.“

Was hat dich in deiner betrieblichen Ausbildung besonders positiv überrascht?

„Da ich vor der Ausbildung Angst hatte, mich allein der Herausforderung stellen zu müssen, war ich sehr positiv überrascht, wie intensiv Azubis unterstützt und gefördert werden. Intern in der Firma oder auch extern wird man immer unterstützt.“

Wie muss man sich deinen Alltag oder deine Aufgaben als Azubi-Creator vorstellen?

„Als Azubi-Creator ist mein Alltag voller Überraschungen. In einem Moment kommst du deiner Arbeit im Betrieb nach und im anderen bist du am Drehen und Filmen, weil du eine innovative und lustige Videoidee hast. So ist es auch im Alltag: Kamera und Stativ sind immer bereit, um lustige und interessante Momente festhalten zu können.“

Was würdest du heutigen Schülerinnen und Schülern als Tipp für ihre Zukunft mit auf den Weg geben?

„Traut euch, habt keine Angst vor dem neuen Lebensabschnitt. Mit einer Ausbildung öffnen sich viele neue Türen. Investiert in eure Zukunft und in euch selbst!“

Interviewfragen an Louis, 20, Azubi Bankkaufmann

Kannst du dich einmal kurz vorstellen: Wer bist du und was machst du in deiner Ausbildung?

„Louis, 20, Ausbildung zum Bankkaufmann. Zentrale Inhalte meiner Ausbildung sind die Anlageberatung und das Kreditgeschäft, Kontoführung und Zahlungsverkehr, Baufinanzierung, Rechnungswesen und Steuerung.“

Warum machst du bei der Kampagne mit?

„Ich bin totaler Fan meiner Ausbildung, man lernt weitaus mehr als nur die ausbildungsbezogenen Themen – auch was fürs echte Leben. Dieses Gefühl möchte ich gerne mit anderen teilen und sie dazu motivieren, auch eine Ausbildung anzufangen.“

Was bedeutet #Könnenlernen für dich persönlich?

„Ganz nach dem Motto ‚Einfach mal Macher sein‘ ist es ja in Ausbildungen so, dass der Praxisteil im Vordergrund steht und man ein echtes Bild von dem Beruf bekommt. Demnach bedeutet #Könnenlernen für mich, dass ich wirklich etwas tue, was ich dann auch kann, und nicht nur die Theorie lerne!“

Was hat dich in deiner betrieblichen Ausbildung besonders positiv überrascht?

„Das sind wohl die Workshops und Seminare zu Kommunikation, Persönlichkeitstypen und Stress-/ Zeitmanagement.“

Wie muss man sich deinen Alltag oder deine Aufgaben als Azubi-Creator vorstellen?

„Man geht wie gewohnt in den Betrieb und die Berufsschule und nimmt den Zuschauer einfach mit, damit er mal einen Einblick in mein Leben als Azubi zu bekommt. Und wenn ich mal eine lustige TikTok-Idee habe, dann kann ich die natürlich unabhängig von meinem Alltag auch aufnehmen.“

Was würdest du heutigen Schülerinnen und Schülern als Tipp für ihre Zukunft mit auf den Weg geben?

„Du hast bestimmt schon oft gehört, der ‚richtige‘ oder ‚gute‘ Weg sei Abitur, Studium, Job. Aber das stimmt gar nicht! Gerade wenn du einfach mal was probieren möchtest und dir eine Grundlage schaffen willst, um persönlich und beruflich erfolgreich zu sein, dann ist eine Ausbildung genau das Richtige für dich. Und wenn dir das Berufsbild gefällt, dann kannst du immer noch studieren!“

Interviewfragen an Emily, 22, Azubi Elektronikerin für Geräte und Systeme

Kannst du dich einmal kurz vorstellen: Wer bist du und was machst du in deiner Ausbildung?

„Ich bin Emily, 22 Jahre alt, mache eine Ausbildung zur Elektronikerin für Geräte und Systeme bei Panasonic in Lüneburg. In meiner Ausbildung durchlaufe ich verschiedene Abteilungen rund um das Thema Entwicklung technischer Produkte oder Schaltungen – von der Produktion, wo man Fertigkeiten wie Löten lernt, über den Entwicklungsbereich, wo man mit Ingenieuren an Schaltungen arbeitet und diese testet, bis hin zur Qualitätssicherung, bei der man die fertigen Produkte auf verschiedene Ausseneinflüsse testet.“

Warum machst du bei der Kampagne mit?

„Ich möchte gerne für eine Ausbildung im technischen Bereich begeistern.“

Was bedeutet #Könnenlernen für dich persönlich?

„Dass man gerade das praktische Können erlernt, was beim Studium leider oft ausbleibt.“

Was hat dich in deiner betrieblichen Ausbildung besonders positiv überrascht?

„Dass trotz der großen Anzahl von Mitarbeitern an unserem Standort das Arbeitsklima sehr familiär ist und man überall die Unterstützung erhält, die man benötigt.“

Wie muss man sich deinen Alltag oder deine Aufgaben als Azubi-Creator vorstellen?

„Eigentlich wie ein ganz normaler Azubi-Alltag, nur dass wir die Möglichkeit bekommen haben, anderen zu zeigen, wie cool unsere jeweiligen Ausbildungen sind.“

Was würdest du heutigen Schülerinnen und Schülern als Tipp für ihre Zukunft mit auf den Weg geben?

„Wenn ihr noch nicht wisst, in welche Richtung ihr gehen wollt, macht Praktika! Das hilft euch, verschiedene Einblicke in die Berufswelten zu erlangen, und gleichzeitig den Unternehmen, euch schon im Voraus kennenzulernen.“