Azubis werben Azubis

Felix im Interview

Neben der Ausbildung bin ich als Azubi-Botschafter gemeinsam mit der Industrie und Handelskammer zu Schwerin (IHK) tätig. Hier werbe ich für meinen Ausbildungsberuf und die duale Ausbildung in Westmecklenburg.
Schulabgänger werden auf dem Arbeitsmarkt intensiv von allen Unternehmen umworben, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.
Auch die Dockweiler AG bildet jedes Jahr neue Fachkräfte aus, in den Ausbildungsberufen:
  • Industriekaufmann/-frau,
  • Konstruktionsmechaniker/-in,
  • Fachkraft für Lagerlogistik und
  • Zerspanungsmechaniker/-in.
Zum neunten Mal in Folge bekam mein Unternehmen für das Jahr 2023 den Titel „TOP-Ausbildungsbetrieb“, von der Industrie- und Handelskammer zu Schwerin verliehen. In diesen „Top-Ausbildungsbetrieben“ werden die neuen Azubi-Botschafter angefragt, ausgewählt und geschult.
Seit Herbst 2022 bin ich als Azubi-Botschafter für die IHK zu Schwerin tätig. Anfangs bekam ich mit anderen neuen Azubi-Botschaftern zusammen eine Schulung im Umgang mit Schulklassen, zum Thema duale Ausbildung und Selbstpräsentation. Die Intensität der Tätigkeit als Azubi-Botschafter, das heißt wann und wie oft man die IHK unterstützt, ist individuell und hängt ein wenig von meinen eigenen Terminen ab, wie zum Beispiel der Berufsschule.

Was macht ein Azubi-Botschafter?

Als Azubi-Botschafter der IHK ist es meine Aufgabe, den Schülern und Schülerinnen frühzeitig bei der Wahl ihrer zukünftigen Ausbildung Informationen mit auf den Weg zu geben. Auf Berufsmessen mit dem Dockweiler-Team oder direkt vor Ort in den Schulen mit der IHK stehen wir allen Interessierten Rede und Antwort.
Für die Aktivitäten als Azubi-Botschafter werde ich von meinem Unternehmen freigestellt und bekomme es so zeitlich neben der eigenen Ausbildung hin, das Projekt zu unterstützen.
Diese besondere Aufgabe macht mir sehr viel Spaß, die Schülerinnen und Schüler in ihrer Berufsfindung zu unterstützen. Ziel ist es, neuen Nachwuchs aus der Region zu werben und unsere Ausbildung attraktiver zu machen – Dafür engagiere ich mich gern!
Mehr Details sind abrufbar unter “Weitere Informationen”.