Kaufmann/-frau für Verkehrsservice

Wenn Sie gern mit Menschen umgehen und für Abwechslung im Beruf zu haben sind, könnte dieses funkelnagelneue Berufsbild genau das richtige für sie sein. Gebraucht werden Kaufleute für Verkehrsservice bei Verkehrsunternehmen und Verkehrsverbänden, wo sie als Berater für Service- und Sicherheitsleistungen wichtige Aufgaben übernehmen. Sie haben die Wahl zwischen zwei Schwerpunkten. Beim Schwerpunkt "Verkauf und Service" betreuen Sie die Kunden bei der Feststellung von Verkehrsverbindungen und Preisen, verkaufen verschiedene Leistungen, haben auch mit Kalkulationen und Reklamationen zu tun. Betriebsintern können Sie bei der Werbung mitwirken oder in der Verwaltung eingesetzt werden. Beim Schwerpunkt "Sicherheit und Service" bedienen und kontrollieren Sie technische Einrichtungen, planen und realisieren Schutzmaßnahmen für besondere Personengruppen oder Einsatzorte und greifen auch schon mal ein, wenn es sein muß. Sie sorgen dafür, daß Gefahrgut und gefährliche Stoffe sicher transportiert werden und schlagen Maßnahmen vor, die die Sicherheit ganz allgemein erhöhen.
Die Ausbildung dauert in der Regel 3 Jahre. Verkürzungen aufgrund bestimmter schulischer Abschlüsse oder überdurchschnittlicher Ausbildungsleistungen sind möglich.
Gefragt sind: Kontaktfreude und Aufgeschlossenheit (für den Servicebereich), praktische Veranlagung und technisches Verständnis (für den Sicherheitsbereich).