Servicefachkraft für Dialogmarketing

Aufgabengebiet

Servicefachkräfte für Dialogmarketing kommunizieren und korrespondieren im Auftrag von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen mit Kunden z. B. am Telefon, via Chatting oder Co-Browsing: Sie verkaufen Produkte oder Dienstleistungen (Outbound) und bearbeiten Anfragen, Aufträge oder Reklamationen (Inbound). Dabei telefonieren sie, schreiben E-Mails und pflegen die Kundendatenbank. Im Outbound und nehmen sie selbst Kontakt zu potenziellen Kunden auf.
Servicefachkräfte für Dialogmarketing finden Beschäftigung
  • in Call-Centern
  • in Service- und Kundencentern von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen.
Servicefachkräfte für Dialogmarketing arbeiten in erster Linie
  • in Kabinen am Bildschirm
  • in (Großraum-) Büros.

Persönliche Voraussetzungen

Gefragt sind Konzentrationsfähigkeit (z. B. beim Führen von Telefoninterviews), Kommunikationsfähigkeit und Kontaktbereitschaft (z. B. beim Ansprechen neuer potenzieller Kunden, bei Beratungsgesprächen), sowie Flexibilität (z. B. bei Gesprächen mit wechselnden Kunden über unterschiedliche Aufträge bzw. Angebote).

Ausbildungsvergütung

Ausbildungsverordnung

Ausbildungsdauer

Die Ausbildung der Servicefachkraft dauert 2 Jahre und kann im dritten Ausbildungsjahr in der Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau für Dialogmarketing fortgeführt werden.