Kaufmann/-frau für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen

Mit Postverkehrskaufleuten haben Sie häufig zu tun. Immer dann z.B., wenn Sie am Postschalter Briefmarken kaufen, ein Paket abgeben oder das neue Telefonbuch abholen. Aber der Aufgabenbereich der Postverkehrskaufleute ist noch wesentlich umfangreicher: Sie stellen Sparbücher aus und eröffnen Girokonten, bearbeiten Ein- und Auszahlungen oder Auslandsgeldgeschäfte. Sie übernehmen die Auftragsannahme und Kundenberatung für Telekommunikationsleistungen und auch den Verkauf der gesamten Produktpalette vom einfachen Telefon über das Faxgerät bis zur kompletten ISDN-Nebenstellenanlage. Regelmäßiges Überprüfen der Kassenbestände und entsprechende Kassenabrechnungen gehören ebenfalls zu ihren Pflichten. Neben den Einsatzbereichen mit Kundenkontakt übernehmen die Post-Spezialisten auch Aufgaben in der innerbetrieblichen Organisation und Verwaltung.
Die Ausbildung dauert insgesamt 3 Jahre. Nach zwei Jahren erfolgt der Abschluss zur Fachkraft im Brief- und Frachtverkehr, nach einem weiteren Jahr der Abschluss als Postverkehrskaufmann/-frau.
Gefragt sind: Geschick und Geduld im Umgang mit Kunden, Kontaktfreude und Spaß daran, andere Menschen wirklich zu beraten.