Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen

Sie erfahren umfangreiche Informationen zum Berufsbild wie u. a. über die Aufgaben und Voraussetzungen und andere Details zur Ausbildung.
Kaufleute für Versicherungen und Finanzen informieren, beraten und betreuen private und gewerbliche Kunden in Versicherungsfragen bzw. bei Kapitalanlagen. Sie erstellen entsprechende Angebote und arbeiten Verträge aus. Zudem übernehmen sie Tätigkeiten im Rechnungswesen und Controlling.

Aufgabengebiet

Die Ausbildung ist in folgenden Fachrichtungen möglich:
  • Fachrichtung Finanzberatung
  • Fachrichtung Versicherung

Kaufleute für Versicherungen und Finanzen – Fachrichtung Finanzberatung

betreuen im Außendienst Privatkunden und Firmen zu Fragen des Vermögensaufbaus, der Vermögensvermehrung und der Vermögenserhaltung. Sie analysieren die Bedürfnisse und Wünsche sowie die finanziellen Rahmenbedingungen von Bestands- oder Neukunden.
Darauf aufbauend arbeiten sie im Innendienst individuelle Finanzkonzepte aus, stellen diese den Kunden vor und bieten gezielt ausgewählte Finanzdienstleistungsprodukte an, z. B. Hypothekenfinanzierungen, Investmentfonds oder betriebliche Altersvorsorge. Sie schließen mit den Kunden Neuverträge ab oder leiten Vertragsänderungen ein und betreuen die bestehenden Verträge ihrer Klientel.
Kaufleute für Versicherungen und Finanzen der Fachrichtung Finanzberatung finden Beschäftigung
  • bei Finanzdienstleistungsunternehmen
  • in Kreditinstituten wie Banken, Spar- und Bausparkassen
  • in Finanzabteilungen größerer Wirtschaftsunternehmen
  • bei Versicherungsgesellschaften.

Kaufleute für Versicherungen und Finanzen – Fachrichtung Versicherung

analysieren im Außendienst den individuellen Bedarf von bestehenden oder neuen Kunden an Versicherungsprodukten, z. B. Lebens-, Unfall- oder Privathaftpflichtversicherungen. Daraufhin erarbeiten und unterbreiten sie den Kunden entsprechende Angebote, etwa für einen Neuvertrag oder eine Vertragsänderung. Darüber hinaus nehmen sie Schäden, die Versicherungsverträge betreffen, vor Ort in Augenschein, legen Schadensakten an und leiten diese an den Innendienst weiter.
Im Innendienst bearbeiten die Kaufleute Vertragsabschlüsse des Außendienstes oder Schadens- und Leistungsfälle, verwalten die Verträge von Bestandskunden oder kalkulieren Versicherungsprämien. Auch Rechnungswesen, Controlling und Marketingaktivitäten können zu ihren Aufgaben gehören.
Kaufleute für Versicherungen und Finanzen der Fachrichtung Versicherung finden Beschäftigung in erster Linie
  • bei Versicherungsgesellschaften
  • bei Versicherungsmaklern
  • bei Kreditinstituten

Persönliche Voraussetzungen

Sorgfalt und Konzentration sowie Verschwiegenheit wird vom zukünftigen Kaufmann für Versicherungen und Finanzen erwartet. Wer kunden- und serviceorientiert sowie kommunikativ ist, eignet sich gut für diesen Beruf. Weiterhin ist es hilfreich, wenn der Bewerber kaufmännisches Denken, Verhandlungsgeschick und Verantwortungsbewusstsein mitbringt.

Prüfungsvorbereitung und Hilfestellungen

Umsetzungshilfen und Praxistipps für die Ausbildung, Angebote zur Prüfungsvorbereitung und Hinweise zu aktuellen Prüfungsverfahren finden Sie → hier übersichtlich dargestellt.

Ausbildungsvergütung

Ausbildungsverordnung

Ausbildungsdauer

Die Ausbildung dauert in der Regel 3 Jahre. Verkürzungen aufgrund bestimmter schulischer Abschlüsse oder überdurchschnittlicher Ausbildungsleistungen sind möglich.