Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation
Sie erfahren umfangreiche Informationen zum Berufsbild wie u. a. über die Aufgaben und Voraussetzungen und andere Details zur Ausbildung.
Aufgabengebiet
Kaufleute für Marketingkommunikation arbeiten in den Bereichen Werbung, Onlinemarketing, Direktmarketing, Öffentlichkeitsarbeit, Verkaufsförderung, Multimedia Marketing, Event und Social Media Marketing. Beispielsweise beraten sie Kunden darüber, wie sie etwa Produkte und Dienstleistungen vermarkten können.
Sie beobachten und analysieren die Märkte, in denen z. B. ein Produkt verkauft werden soll, bestimmen Zielgruppen und entwickeln Werbe- und Kommunikationskonzepte für medienübergreifende Kampagnen oder Einzelmaßnahmen. Hierbei steuern sie die gesamte Umsetzung. Sie organisieren und überwachen nicht nur die kreative Arbeit sowie das Budget und die Herstellungsprozesse, sondern planen auch den Einsatz der verschiedenen Medien und sichern die Qualität der erbrachten Leistungen. Schließlich entwickeln sie vertragliche Grundlagen für die Zusammenarbeit mit Marketingdienstleistern und für den Erwerb von Rechten und Lizenzen.
Kaufleute für Marketingkommunikation finden Beschäftigung in erster Linie in Agenturen und Beratungsfirmen, z. B. Werbe, PR- und Eventagenturen. Kaufleute für Marketingkommunikation arbeiten in erster Linie
- in Büros und
- vor Ort bei Kunden oder Dienstleistern.
Persönliche Voraussetzungen
Für diese Beruf sind gefragt:
- kaufmännisches Denken und organisatorische Fähigkeiten (z. B. für das Analysieren von Märkten, Erkennen von Kundenbedürfnissen, für das Planen des Medieneinsatzes bei Werbekampagnen),
- Kommunikationsfähigkeit und Kontaktbereitschaft (z. B. beim Beraten von Kunden über Marketingkampagnen, beim raschen Aufbau von Kontakten zu Kunden), Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen (z. B. beim Verhandeln mit Dienstleistern und Vertriebspartnern) sowie
- Kreativität (z. B. für das ideenreiche Gestalten des Layouts einer Anzeige oder einer Werbebroschüre).
Ausbildungsvergütung
- Übersicht über die empfohlenen Ausbildungsvergütungen Bundesinstitut für Berufliche Bildung
Ausbildungsverordnung
- Verordnung zum Beruf Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation (Rahmenlehrplan und sachliche zeitliche Gliederung)
Ausbildungsdauer
Die Ausbildung dauert in der Regel 3 Jahre. Verkürzungen aufgrund bestimmter schulischer Abschlüsse oder überdurchschnittlicher Ausbildungsleistungen sind möglich.
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Hier finden Sie weiterführende Informationen zu diesem Beruf.
Ausbildungsdauer: 3 Jahre Stand der Ausbildungsordnung: 31.03.2006 Berufsschule: RBB Technik SchwerinGadebuscher Str. 153
19057 Schwerin
Unterrichtsform: Bitte in der Schule erfragen. IHK-Ansprechpartner: AusbildungsberatungVolker RudolphAufgabenbereich: Ausbildungsberatung (gewerblich-technisch)
Geschäftsbereich: Aus- und Weiterbildung
PrüfungssachbearbeitungKristina StruweAufgabenbereich: Sachbearbeitung Ausbildung
Geschäftsbereich: Aus- und Weiterbildung