Kaufmann/-frau für Dialogmarketing

Aufgabengebiet

Kaufleute für Dialogmarketing steuern Aufträge, die für Unternehmen von Service-, Call- oder Contact-Centern durchgeführt werden. Sie konzipieren Kampagnen und Projekte, planen, organisieren und kontrollieren deren Abläufe. Auch das erforderliche Personal wählen sie aus und unterweisen es.
Zudem wirken sie dabei mit, Angebote für Dienstleistungen zu gestalten und Verträge abzuschließen. Daneben bearbeiten sie Anfragen, Aufträge oder Reklamationen und sind in Vertrieb und Marketing tätig. Die Kundengewinnung, -betreuung und -bindung fallen ebenfalls in ihren Aufgabenbereich. Sie beraten Kunden z. B. am Telefon, via Chatting oder Co-Browsing und bieten ihnen kundenspezifische Problemlösungen an.
Kaufleute für Dialogmarketing finden Beschäftigung
  • in Call-Centern
  • in Service- und Kunden-Centern von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen unterschiedlicher Wirtschaftsbereiche.
Kaufleute für Dialogmarketing arbeiten in erster Linie
  • in (Großraum-)Büros
  • in Kabinen
  • in Besprechungsräumen

Persönliche Voraussetzungen

In diesem Beruf sind besonders gefragt:
  • Serviceorientierung,
  • Kontaktfreudigkeit,
  • gute Noten in Deutsch und Mathematik,
  • Freundlichkeit und
  • Geduld

Ausbildungsvergütung

Ausbildungsverordnung

Ausbildungsdauer

Die Ausbildung dauert in der Regel 3 Jahre. Verkürzungen aufgrund bestimmter schulischer Abschlüsse oder überdurchschnittlicher Ausbildungsleistungen sind möglich.