Kaufmann/-frau für Büromanagement
Kaufleute für Büromanagement führen organisatorische und kaufmännisch-verwaltende Tätigkeiten aus. Sie erledigen beispielsweise den internen und externen Schriftverkehr, entwerfen Präsentationen, beschaffen Büromaterial, planen und überwachen Termine, bereiten Sitzungen vor und organisieren Dienstreisen.
Aufgabengebiet
Auch unterstützen sie die Personaleinsatzplanung, bestellen Material und kaufen externe Dienstleistungen ein. Zudem betreuen sie Kunden, wirken an der Auftragsabwicklung mit, schreiben Rechnungen und überwachen Zahlungseingänge. Kaufleute für Büromanagement übernehmen ggf. auch Aufgaben in Marketing und Vertrieb, in der Öffentlichkeitsarbeit und im Veranstaltungsmanagement sowie in der Personal- und in der Lagerwirtschaft.
Im öffentlichen Dienst unterstützen sie Bürger/innen im Umgang mit der Verwaltung z. B. bei der Antragstellung, klären Anliegen und Zuständigkeiten und wirken an der Aufstellung des Haushalts- oder Wirtschaftsplanes mit.
Kaufleute für Büromanagement finden Beschäftigung in Unternehmen nahezu aller Wirtschaftsbereiche.
Sie arbeiten in erster Linie
- in Büroräumen bzw. Großraumbüros
- in Besprechungszimmern
- am Empfang oder Serviceschalter.
Persönliche Voraussetzungen
Wer ein Organisations- und Planungstalent besitzt, in komplexen Zusammenhängen denken kann und teamfähig, selbstständig arbeiten kann und flexibel ist, ist gut für diesen Beruf geeignet. Zudem ist es hilfreich eine schnelle Auffassungsgabe zu haben und eine sitzende Tätigkeit sollte kein Problem sein, da die meisten Aufgaben am PC bewältigt werden. Eine hohe Konzentrationsfähigkeit wäre von Vorteil, da der Arbeitsplatz oft viele Nebengeräusche mit sich bringt.
Ausbildungsvergütung
- Übersicht über die empfohlenen Ausbildungsvergütungen vom Bundesinstitut für Berufliche Bildung (externer Link)
Ausbildungsverordnung
- Verordnung zum Beruf Kaufmann/-frau für Büromanagement sowie Rahmenlehrplan und sachlich zeitliche Gliederung (externer Link)
Ausbildungsdauer
Die Ausbildung dauert in der Regel 3 Jahre. Verkürzungen aufgrund bestimmter schulischer Abschlüsse oder überdurchschnittlicher Ausbildungsleistungen sind möglich.
Prüfungsvorbereitung und Hilfestellungen
Umsetzungshilfen und Praxistipps für die Ausbildung, Angebote zur Prüfungsvorbereitung und Hinweise zu aktuellen Prüfungsverfahren finden Sie → hier übersichtlich dargestellt.
Hinweis und Leitfäden für die Prüfung im Ausbildungsberuf “Kaufmann/-frau für Büromanagement”.
-
Hier finden Sie weiterführende Informationen zu diesem Beruf.
Ausbildungsdauer: 3 Jahre Stand der Ausbildungsordnung: 01.08.2014 Berufsschule: Regionales Berufliches Bildungszentrum Landeshauptstadt Schwerin - Wirtschaft/VerwaltungObotritenring 50
19059 Schwerin
Regionales Berufliches Bildungszentrum des Landkreises Ludwigslust-ParchimEldestraße 7
19370 Parchim
Berufliche Schule des Landkreises Nordwestmecklenburg - Berufsschulzentrum NordLübsche Straße 107
23966 Wismar
Unterrichtsform: Bitte in der Schule erfragen. IHK-Ansprechpartner: AusbildungsberatungJana HornAufgabenbereich: Ausbildungsberatung (kaufmännisch)
Geschäftsbereich: Aus- und Weiterbildung
PrüfungssachbearbeitungKristina StruweAufgabenbereich: Sachbearbeitung Ausbildung
Geschäftsbereich: Aus- und Weiterbildung