Gleisbauer/-in

Sie erfahren umfangreiche Informationen zum Berufsbild wie u. a. über die Aufgaben und Voraussetzungen und andere Details zur Ausbildung.

Aufgabengebiet

Gleisbauer/innen montieren und verlegen Schienen und Weichen und bauen Bahnübergänge. Außerdem erhalten sie die Betriebssicherheit der Schienenfahrwege, indem sie die Gleise kontrollieren, vermessen und Mängel an den Gleisanlagen beseitigen.
So wechseln sie z. B. fehlerhafte und abgenutzte Schienen und Weichen aus, ziehen Schwellenschrauben nach, beseitigen Höhen- und Richtungsfehler, unterfüttern lose liegende Schwellen oder erneuern die Gleisbettung. Hierbei bedienen sie moderne Baumaschinen und Baugeräte sowie spezielle Gleisbau- und Gleisüberwachungsmaschinen.
Gleisbauer/innen arbeiten hauptsächlich
  • in Betrieben des Tiefbaus
  • beim Bau von Bahnverkehrsstrecken
  • in der Gleisunterhaltung bei Betreibern von Schienennetzen
  • im Bau von Straßen, Rollbahnen und Sportanlagen
  • im Rohrleitungs- und Kabelleitungstiefbau.
Sie sind auf wechselnden Baustellen im Freien tätig.

Persönliche Voraussetzungen

Umsicht ist erforderlich, um mögliche Gefahren bei Sanierungsarbeiten im Gleisbereich zu erkennen und zu beseitigen. Flexibilität ist notwendig, da sich Arbeitsorte und -bedingungen häufig ändern. Auch Sorgfalt ist in diesem Beruf gefragt, z. B. beim Vermessen von Gleisen zur Kontrolle von Spurweite oder Spurrichtung.
Mathematikkenntnisse sind z. B. für das Berechnen von Werkstückabmessungen, Materialkosten und Materialbedarf erforderlich. Für das Verständnis der Wirkung von Kräften und Hebelarten sind Kenntnisse in Physik hilfreich. Beim Arbeiten mit Werkzeugen und Baugeräten helfen Erfahrungen in Werken und Technik. Darüber hinaus sind Kenntnisse im technischen Zeichnen für das Anfertigen von Skizzen und Zeichnungen vorteilhaft.

Ausbildungsvergütung

Ausbildungsverordnung

Ausbildungsdauer

Die Ausbildung dauert in der Regel 3 Jahre. Verkürzungen aufgrund bestimmter schulischer Abschlüsse oder überdurchschnittlicher Ausbildungsleistungen sind möglich.