Fachangestellte/r für Markt- und Sozialforschung

Die Markt- und Sozialforschung ist ein spannender und vielseitiger Bereich. Fachangestellte für Markt- und Sozialforschung planen, organisieren und steuern die Durchführung von Marktuntersuchungen und –studien. Dazu wenden sie verschiedene Erhebungsmethoden an, recherchieren, beschaffen Daten und werten diese aus. Sie wirken mit an der Konzeption und Gestaltung von Fragebögen und Gesprächsleitfäden, organisieren den Einsatz von Interviewern und weisen sie ein und erfassen auch den Rücklauf von Interviews. Weiterhin bereiten sie die ermittelten Daten auf, führen Plausibilitätsprüfungen und Basisauswertungen durch. Mit der Ausbildung bestehen zahlreiche Einsatzmöglichkeiten in den Forschungseinrichtungen der empirischen Sozial- und Wirtschaftsforschung, in der betrieblichen Marktforschung von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen, aber auch in den Marktforschungsabteilungen von Unternehmensberatungen sowie in Werbe- und Media-Agenturen.