Buchhändler/-in

Aufgabengebiet

Buchhändler/innen kaufen, präsentieren und verkaufen Bücher, Zeitschriften und elektronische Medien. Sie beraten ihre Kunden über die Produkte und recherchieren in speziellen Verzeichnissen. Sie beobachten den Markt und entwickeln Marketingkonzepte. Darüber hinaus übernehmen sie Aufgaben im Rechnungswesen.
Wenn sie im Sortimentsbuchhandel arbeiten, planen sie den Einkauf, präsentieren die Produkte im Laden oder im Onlineshop und pflegen den Lagerbestand. In Verlagen entwickeln sie zusammen mit Autoren bzw. Herausgebern Projekte. Sie wirken unter anderem an der Programmplanung mit, betreuen die Gestaltung und Herstellung von Büchern und anderen Medien und informieren und beliefern den Handel. Zudem sind sie im Kauf und Verkauf von Lizenzen tätig. In Antiquariaten kaufen oder ersteigern Buchhändler/innen antiquarische Druck-Erzeugnisse, z. B. auf Auktionen. Sie lagern die Ware ein und verkaufen sie weiter.
Im Zwischenbuchhandel bestellen Sie z. B. Bücher und elektronische Medien bei den Verlagen und lagern sie ein, um sie an den Sortimentsbuchhandel zu verkaufen. Sie nehmen die Bestellungen von Buchhandlungen entgegen und beauftragen den hauseigenen Bücher- bzw. Transportdienst oder Fremdspediteure mit der Lieferung.
Buchhändler/innen arbeiten hauptsächlich
  • im Bucheinzelhandel
  • in Buch- und Zeitschriftenverlagen
  • im Zwischenbuchhandel.
Sie sind vor allem in Verkaufs-, Büro- und Lagerräumen tätig. Im Bereich Antiquariat haben sie nicht selten auf Messen und Auktionen zu tun.

Persönliche Voraussetzungen

Kommunikationsfähigkeit ist wichtig, da man z. B. im Kundengespräch über passende Buchangebote informiert. Auch Kunden- und Serviceorientierung ist notwendig, um auf die individuellen Kundenwünsche einzugehen. Lernbereitschaft benötigt man, um bei der Vielzahl an Neuerscheinungen und Buchkritiken auf dem Laufenden zu bleiben.
Kenntnisse in Deutsch sind unabdingbar, denn Buchhändler/innen haben ständig mit dem geschriebenen Wort zu tun und sind z. B. in Verlagen damit betraut, Manuskripte zu lesen. Da z. B. Rechnungen geprüft und Preise berechnet werden müssen, sind Kenntnisse in Wirtschaft und Mathematik erforderlich.

Ausbildungsvergütung

Ausbildungsverordnung

Ausbildungsdauer

Die Ausbildung dauert in der Regel 3 Jahre. Verkürzungen aufgrund bestimmter schulischer Abschlüsse oder überdurchschnittlicher Ausbildungsleistungen sind möglich.