DIHK-Ausbildungsumfrage 2025
Die Unternehmen wollen ausbilden, stehen dabei aber vor vielfältigen Herausforderungen. Die wirtschaftliche Lage einerseits und der Mangel an geeigneten Bewerbern andererseits setzen den Ausbildungsmarkt von zwei Seiten unter Druck – das geht aus der Ausbildungsumfrage 2025 der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) hervor.
Wirtschaftskrise und Bewerberschwäche prägen den Ausbildungsmarkt
Die Umfrage verdeutlicht: Die Rezession kommt nach dem Arbeitsmarkt jetzt auch auf dem Ausbildungsmarkt an. Einerseits fehlt manchen Unternehmen beim Thema Ausbildung die erforderliche wirtschaftliche Perspektive, gleichzeitig suchen weiterhin viele Betriebe vergeblich nach geeigneten Bewerbern.
Die wichtigsten Erkenntnisse und zentrale Ergebnisse aus der Umfrage sind für Sie abrufbar unter “Weitere Informationen”.
Die Umfrage wurde online im Zeitraum vom 12. bis 30. Mai 2025 durchgeführt. Bundesweit haben sich insgesamt 14.944 Unternehmen beteiligt. Seit 2006 führt die IHK-Organisation eine bundesweite Online-Ausbildungsumfrage durch. In 2025 startete also die 19. Auflage dieser Umfrage.
