Maiempfang 2025
Über 200 Besucherinnen und Besucher waren zum Maiempfang der der IHK-Regionalversammlung Memmingen und Unterallgäu gekommen – und sie bekamen einiges geboten: In den Räumen des Schneidesystem-Spezialisten Microstep in Bad Wörishofen gab es interessante Diskussionen und Gespräche, einen spanenden Vortrag, Maschinen-Vorführungen und atemberaubende Akrobatik der Gruppe Trio Bokafi.
Die IHK-Regionalgeschäftsführerin Memmingen und Unterallgäu, Annalena Haußer, moderierte die Talkrunde, bei der Reinhold Braun, Präsident der IHK Schwaben, Andrea Thoma-Böck, Vorsitzende der IHK-Regionalversammlung und Johannes Ried, Geschäftsführender Gesellschafter der Microstep Europa GmbH über die Zukunft der Wirtschaft in der Region. „Innovation wird in den nächsten Jahren entscheidend sein“, stellte IHK-Präsident Reinhold Braun klar, der von einem Stimmungswechsel sprach: „Wir aus der Wirtschaft sind Optimisten, brauchen aber die entsprechenden Rahmenbedingungen der Politik.“ Andrea Thoma-Böck hob hervor, wie wichtig es sei, „Position zu beziehen, um etwas zu erreichen“. Von „Unsicherheiten am Markt“ sprach Johannes Ried: „Viele Unternehmer sind verunsichert und warten auf Impulse.“
Hauptredner des Abends war der Makroökonom Dr. Daniel Stelter, der eine schonungslose Analyse der Situation in Deutschland lieferte: „Deutschland ist ein Sanierungsfall, und ich habe die Sorge, dass es auch bei der neuen Regierung noch nicht angekommen ist, wie es um das Land steht. Je eher das Politik das erkennt desto größer ist die Chance, dass der Umschwung gelingt.“
Sehen Sie sich hier die Highlights der Veranstaltung an:
Reinhold Braun, Dr. Daniel Stelter, Andrea Thoma-Böck, Johannes Ried, Annalena Haußer
Annalena Haußer
Dr. Daniel Stelter (Keynote Speaker)
Daniel Seemann (Gebietsverkaufsleiter MicroStep Europa GmbH)
Reinhold Braun (im Vordergrund)
Amelie Kast (ABT Treuhand GmbH, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft)