Erntedankempfang 2025

Beim diesjährigen Erntedankempfang der IHK-Regionalversammlungen Kaufbeuren und Ostallgäu sowie Kempten und Oberallgäu im Festspielhaus Neuschwanstein stand eine zentrale Frage im Mittelpunkt: Wie kann die Allgäuer Wirtschaft in herausfordernden Zeiten stark bleiben?
In ihren Grußworten betonten Peter Leo Dobler, stellvertretender IHK-Präsident, und Dr. Stefan Topp, stellvertretender Vorsitzender der Regionalversammlung Kempten und Oberallgäu, die Bedeutung von Stabilität und Zusammenarbeit in der Region. Dobler hob dabei die Rolle der Familienunternehmen hervor: „Diese denken nicht an den kurzfristigen Ertrag, sondern planen über Generationen hinweg.“ Für Dr. Topp liegt ein Schlüssel in der Vernetzung: „Regionale Netzwerke, wo man auch Impulse bekommt, was man besser machen kann.“
Ein Höhepunkt des Abends war die Keynote von Dina Reit, Geschäftsführerin von SK Laser. Unter dem Titel „Wurzeln & Visionen – vom Familienbetrieb zum Zukunftsmotor“ erzählte sie ihren eigenen Weg in die Unternehmensnachfolge: „Ich wollte Unternehmerin sein!“ Daher entschied sie sich, das väterliche Maschinenbauunternehmen zu übernehmen
Sehen Sie sich hier die Highlights der Veranstaltung an: