Erntedankempfang 2025
Beim diesjährigen Erntedankempfang der IHK-Regionalversammlungen Kaufbeuren und Ostallgäu sowie Kempten und Oberallgäu im Festspielhaus Neuschwanstein stand eine zentrale Frage im Mittelpunkt: Wie kann die Allgäuer Wirtschaft in herausfordernden Zeiten stark bleiben?
In ihren Grußworten betonten Peter Leo Dobler, stellvertretender IHK-Präsident, und Dr. Stefan Topp, stellvertretender Vorsitzender der Regionalversammlung Kempten und Oberallgäu, die Bedeutung von Stabilität und Zusammenarbeit in der Region. Dobler hob dabei die Rolle der Familienunternehmen hervor: „Diese denken nicht an den kurzfristigen Ertrag, sondern planen über Generationen hinweg.“ Für Dr. Topp liegt ein Schlüssel in der Vernetzung: „Regionale Netzwerke, wo man auch Impulse bekommt, was man besser machen kann.“
Ein Höhepunkt des Abends war die Keynote von Dina Reit, Geschäftsführerin von SK Laser. Unter dem Titel „Wurzeln & Visionen – vom Familienbetrieb zum Zukunftsmotor“ erzählte sie ihren eigenen Weg in die Unternehmensnachfolge: „Ich wollte Unternehmerin sein!“ Daher entschied sie sich, das väterliche Maschinenbauunternehmen zu übernehmen
Sehen Sie sich hier die Highlights der Veranstaltung an:
Birgit Karle, Björn Athmer, Andrea Wenzel, Dr. Stefan Topp, Dina Reit, Peter Leo Dobler
Andrea Wenzel, Björn Athmer
Dina Reit
Peter Leo Dobler, Dr. Stefan Topp, Dina Reit, Andrea Wenzel
Muscial-Darsteller Jörg-Tim Wilhelm und Kathryn Wieckhorst
Björn Athmer, Birgit Karle
