23. April 2024

Für IHK-Azubis starten die Abschlussprüfungen

Für mehr als 5.500 Auszubildende in Bayerisch-Schwaben beginnen am 23. April die IHK-Abschlussprüfungen. „Für die Auszubildenden sind die Abschlussprüfungen ein wichtiger Meilenstein auf ihrem Weg ins Berufsleben“, sagt Patrick Augustin, Leiter der Abteilung Ausbildungsprüfungen bei der IHK Schwaben, der allen künftigen Fachkräften viel Erfolg wünscht.
Zunächst stehen am 23. und 24. April die schriftlichen Abschlussprüfungen in den etwa 50 kaufmännischen und gastronomischen Berufen mit 3.900 Auszubildenden an. Dabei werden unter anderem angehende Bank- oder Einzelhandelskaufleute sowie Restaurantfachkräfte oder Köche geprüft. Ab dem 14. und 15. Mai folgen die Prüfungen in den gewerblich-technischen Berufen – von der Industriemechanikerin über den Mechatroniker bis zur Elektronikerin. Dazu sind rund 1.600 Azubis in mehr als 150 Berufen gemeldet. „Die Auszubildenden, die jetzt zu den IHK-Prüfungen antreten, sind die künftigen Fachkräfte. Ihnen stehen mit dem erfolgreichen Berufsabschluss in unserer Region alle Türen offen“, sagt Patrick Augustin. „Denn die Unternehmen in Bayerisch-Schwaben suchen dringend gut ausgebildete Beschäftigte.“
Betriebe und Schulen arbeiten Hand in Hand
Fast 4.500 Ausbildungsbetriebe in Bayerisch-Schwaben engagieren sich in der dualen Ausbildung und haben in den vergangenen Jahren dazu beigetragen, die jungen Leute optimal auf die nun laufenden Prüfungen vorzubereiten. „Auch die beruflichen Schulen tragen maßgeblich zum Erfolg der beruflichen Bildung bei“, so Augustin.
Ehrenamtliche Prüfungsfachleute garantieren hohes Ausbildungsniveau
Um den IHK-Berufsabschluss zu erreichen, müssen die Azubis neben dem schriftlichen Teil von Mai bis Juli noch mündliche oder praktische Prüfungen meistern. Mehr als 4.500 ehrenamtliche Prüfungsfachleute aus den Unternehmen sowie Lehrkräfte aus den Berufsschulen unterstützen die IHK bei den Prüfungen. „Nur durch dieses Engagement ist es möglich, die Ausbildungsqualität auf so hohem Niveau zu halten und die Prüfungen praxisnah zu gestalten“, sagt Augustin. Die schriftlichen IHK-Abschlussprüfungen werden bundesweit einheitlich organisiert und finden in den Berufsschulen sowie in Stadt- und Mehrzweckhallen statt.
Teilnehmende an den IHK-Abschlussprüfungen nach Regionen und Branchen:

Region
Kaufmännisch + Gastro