4. März 2024

Alles rund um die duale Ausbildung bei der „fitforJOB!“

Wie geht es nach dem Schulabschluss weiter? Welcher Karriereweg führt zum Ziel? Und welcher Beruf ist der richtige? Antworten auf diese Fragen erhalten Schülerinnen und Schüler sowie junge Menschen und deren Eltern am Samstag, 9. März, bei der BerufsinfoMesse „fitforJOB!“ in Augsburg.
Im Augsburger Messezentrum bieten mehr als 200 Aussteller an diesem Tag von 9 bis 15 Uhr jede Menge Informationen rund um die duale Ausbildung. Die „fitforJOB!“, die von der Handwerkskammer für Schwaben und der IHK Schwaben gemeinsam veranstaltet wird, ist die größte Berufsinfo-Messe in Bayerisch-Schwaben. Mehrere Tausend Besucher werden im Augsburger Messezentrum erwartet. Sie können sich über mehr als 180 Berufsbilder aus Handel, Handwerk, Produktion und aus dem Dienstleistungsbereich informieren.
Offene Stellen, Vorträge und jede Menge Aktionen zum Ausprobieren
Unternehmen, Schulen, Bildungsträger und andere Experten informieren an ihren Messeständen über ihre Angebote rund um die duale Ausbildung. Viele Betriebe haben offene Stellen zu besetzen und freuen sich über Interessenten. Ergänzt wird das Angebot von einem umfassenden Vortragsprogramm rund um die Berufswahl. Unter anderem berichten Auszubildende aus ihrem Alltag und erläutern Karrieremöglichkeiten.
Erste Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern
„Die Messe ist die optimale Plattform, um sich zu informieren und bereits jetzt Kontakte zu Unternehmen und möglichen Arbeitgebern zu knüpfen“, sagt Volker Zimmermann, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Schwaben. „Eine duale Ausbildung bietet beste Perspektiven und eine optimale Grundlage“, betont Dr. Christian Fischer, Leiter der Abteilung Ausbildung bei der IHK Schwaben. „Wir laden alle Interessierten ein, sich bei der „fitforJOB!“ davon zu überzeugen.“