21. Februar 2024

Nachfolger gesucht: Diese Optionen haben Unternehmen

25 Prozent der Unternehmerinnen und Unternehmer in Bayerisch-Schwaben sind bereits heute über 60 Jahre alt. Ein Generationenwechsel steht auch im Allgäu in vielen Betrieben bevor. „Wir raten allen Unternehmen, sich frühzeitig mit der Thematik zu befassen“, sagt IHK-Experte Gerhard Remmele. Bei einer Infoveranstaltung in Memmingen am Donnerstag, 29. Februar, informiert die IHK Schwaben Unternehmen, die eine externe Übergabe anstreben, über Möglichkeiten der Nachfolge.
„Die Unternehmensnachfolge ist bereits heute eines der drängenden Themen – und zwar quer durch alle Branchen“, berichtet IHK-Expertin Remmele. Immer häufiger lässt sich dabei innerhalb einer Familie kein Nachfolger mehr finden. Dann stellt sich die Frage nach Alternativen. Bei einer Veranstaltung in Memmingen am Donnerstag, 29. Februar, von 10 bis 13.30 Uhr informiert die IHK Schwaben dazu. Unter dem Motto „Unternehmensnachfolge extern regeln – Fremdgeschäftsführung und/oder Verkauf“ zeigen Experten auf, worauf zu achten ist.
Praktische Tipps und Berichte aus eigener Erfahrung
Mit dabei sind die Führungs- und Nachfolgeberaterin Maxi Weiss aus Memmingerberg, Norbert Lang von Kern Unternehmensnachfolge aus Memmingen sowie Karin Bräuer und Gerhard Remmele von der IHK Schwaben. Wie sieht der Weg von der Inhaber- zur Managerführung im Idealfall aus? Wie findet man einen geeigneten Käufer? Und welche Hürden gilt es beim Rollenwechsel des Inhabers zu nehmen? Antworten auf diese Fragen liefern die Experten bei der IHK-Veranstaltung. Zudem berichtet ein Unternehmer aus eigener Erfahrung über die Nachfolge in seinem Betrieb. Im Anschluss an die Vorträge gibt es die Möglichkeit, sich auszutauschen.
Die Veranstaltung findet im Maximilian-Kolbe-Haus (Donaustraße 1) in Memmingen statt.