IHK vergibt Stipendien an 110 Fachkräfte

110 neue Stipendiaten sind zu Jahresbeginn in die Begabtenförderung der IHK Schwaben aufgenommen worden. Mit dem Stipendium, das über die IHK Schwaben vergeben wird, werden junge, engagierte Fachkräfte bei einer Weiterbildung unterstützt. „Das Stipendium trägt dazu bei, die duale Ausbildung noch attraktiver zu gestalten und damit dem Fachkräftemangel aktiv entgegenzuwirken“, sagt Annika Braun, Leiterin der Abteilung Weiterbildungsprüfungen bei der IHK Schwaben. Im vergangenen Jahr wurden über die IHK Schwaben fast 450.000 Euro an die Stipendiaten ausgeschüttet.
Schwabenweit werden derzeit mehr als 300 junge Menschen über das Weiterbildungsstipendium gefördert. Es handelt sich um ein Förderprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Die IHK Schwaben übernimmt die Auswahl und Betreuung der Stipendiaten. Sie erhalten über drei Jahre einen
finanziellen Zuschuss, den sie für verschiedene Weiterbildungen nutzen können. Gefördert werden Maßnahmen, die wichtige berufliche Qualifikationen vermitteln: von berufsbegleitenden Studiengängen bis hin zu einem Kurs zur Persönlichkeitsentwicklung.
Bewerbungsschluss für das kommende Jahr ist im September
Der Zuschuss, den die Stipendiaten erhalten, wurde zum 1. Januar 2025 auf mehr als 3.000 Euro pro Förderjahr erhöht. Insgesamt können die Fachkräfte über 9.000 Euro
erhalten. Gefördert werden junge Menschen, die eine Berufsausbildung absolviert haben und diese mindestens mit der Note 1,9 abgeschlossen haben. Außerdem dürfen die Stipendiaten zum Start des Programms nicht älter als 25 Jahre alt sein. Der Anmeldeschluss für das kommende Jahr ist der 19. September 2025.
Fast 3,5 Millionen Euro an Meisterbonus
Das Weiterbildungsstipendium für Fachkräfte unter 25 Jahren ist nicht die einzige Förderung im Bereich der beruflichen Qualifizierung. Unabhängig vom Alter hat jeder erfolgreiche Absolvent einer IHK-Aufstiegs- und Fortbildungsprüfung die Chance auf den Meisterbonus. Das ist ein Zuschuss in Höhe von aktuell 3.000 Euro. Im Bereich der IHK Schwaben wurden im Jahr 2024 fast 3,5 Millionen Euro an rund 1.100 Absolventen ausbezahlt. „Das unterstreicht, dass die berufliche Bildung einen immer höheren Stellenwert in der Wirtschaft einnimmt“, sagt Annika Braun.