Kultur- und Kreativwirtschaft
Software- und Gamesindustrie
Die Software-/Games-Industrie ist mit 41.255 Unternehmen und rund 600.800 Erwerbstätigen nicht nur ein sehr großer Teilmarkt der Kultur- und Kreativwirtschaft, er entwickelt sich auch am dynamischsten.
Die ästhetisch-experimentellen Entwicklungen sowie die starke Verschmelzung technologischer Entwicklung werden für viele künstlerische und kulturelle Berufe und neue Geschäftsideen immer wichtiger.
Gemäß der Definition des Bundesverbands G.A.M.E. gehören zur Games-Industrie beispielsweise
- Computerspiele
- Konsolenspiele
- Videospiele
- Onlinespiele
- Browserspiele
- Handyspiele
- Social Games
- Webportale
- Entwicklung und Programmierung von Internetpräsentationen
Dabei sind Trägermedium, Wiedergabesystem oder Übertragungsweg unwesentlich.
Quelle: Monitoringbericht Kultur- und Kreativwirtschaft 2022. BMWi (Herausgeber)
Interessante Links
- International Game Developers Association (igda) (Link: https://igda.org)
- Verband der deutschen Games-Branche (Link: https://www.game.de)