Erfahrungen teilen

Digitalisierung jetzt anpacken! – Praxistipps für den Einstieg

Jedes Unternehmen ist anders – und so unterscheiden sich auch die Formen und Möglichkeiten der Digitalisierung. Doch egal, welcher Einsatzbereich: Durch die veränderten Bedingungen in der Corona-Zeit wurde überdeutlich, wie wichtig und wertvoll optimal digitalisierte Prozesse sind.
Obwohl es nicht immer einfach ist, neue digitale Lösungen zu verwirklichen, überwiegen doch die zahlreichen positiven Aspekte: Konkret kann das von einer verbesserten Kundenakquise und -bindung, über die leichtere Gewinnung, Qualifizierung und Bindung von Mitarbeitern, bis hin zur einfacheren Möglichkeit, innovative digitale Angebote zu entwickeln und damit profitabel zu wachsen, reichen.
Jeder ist anders – und doch gilt für viele das Gleiche
Auch Unternehmen mit dem gleichen Geschäftsmodell sind in ihrer Größe, Strukturierung und Unternehmensphilosophie verschieden – und so wird es keinen allgemeingültigen Masterplan für die Einführung digitaler Prozesse geben. Die gute Nachricht ist: Verschiedene Grundregeln und methodische Ansätze greifen bei fast allen Betrieben – und sind eine nützliche Hilfe, wenn es da-rum geht, einen Fahrplan in Richtung Digitalisierung aufzustellen.
Praxistipps zum Ausbau digitaler Prozesse
Die Broschüre „Digitalisierung jetzt anpacken!” bietet konkrete Informationen und Praxistipps für Ihren Weg in die Digitalisierung. Lassen Sie sich anregen und erfahren Sie, wie andere Unternehmen das Thema angepackt haben.
Das Papier gliedert sich in die folgenden Kapitel und schließt jeweils mit einem Readiness-Check ab:
  • Warum ein Digitalisierungsprojekt starten?
  • Was soll digitalisiert werden?
  • Wie starte ich konkret?
  • Was sind die Schlüsselfaktoren für den Erfolg?
  • Was ist rechtlich zu beachten?
  • Welche Risiken sollte ich im Blick behalten?
  • Wo finde ich Unterstützung?
Die Broschüre „Digitalisierung jetzt anpacken! – Praxistipps für den Einstieg“ finden Sie hier (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 3413 KB).